Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann warnt vor Vereinssterben

Bundesliga>

Bundesliga: Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann warnt vor Vereinssterben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann fürchtet Vereinssterben

Der Fußball dominiert seit Jahren die deutsche Sportwelt. Doch Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann warnt seine Zunft, dass dies auch Risiken birgt.
Nagelsmann TSG Hoffenheim
Nagelsmann TSG Hoffenheim
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Trainer Julian Nagelsmann vom Bundesligisten TSG Hoffenheim hat den Fußball eindringlich vor einem Vereinssterben als Folge einer Übersättigung der Fans durch die Spitze gewarnt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Fußball ist grundsätzlich ein einfaches Spiel, das die Massen bewegt. Es darf aber nicht inflationär werden", sagte der 31-Jährige im Interview mit der Heilbronner Stimme, dem Mannheimer Morgen und der Rhein-Neckar-Zeitung

Es gebe jedoch "extrem viel Fußballspiele und Übertragungen und Berichte dazu rund um die Uhr, das begeistert dann vielleicht nicht mehr so", erklärte der 31-Jährige und führte aus: "Diesen Trend sieht man doch überall. Selbst im Fußball gibt es ein Vereinssterben wie noch nie in der Bundesrepublik."

In Nagelsmanns Heimatverein etwa "gab es früher vier F-Jugend-Mannschaften. Jetzt ist da eine Spielgemeinschaft, damit sie überhaupt eine Mannschaft zusammenbekommen".

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

ANZEIGE: Jetzt die neuen Trikots der TSG Hoffenheim bestellen - hier geht's zum Shop