Home>Fußball>Bundesliga>

Niko Kovac beim FC Bayern weg: Folgen für BVB, Löw, Klopp

Bundesliga>

Niko Kovac beim FC Bayern weg: Folgen für BVB, Löw, Klopp

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Was Kovacs Aus für Klopp & Löw heißt

Das Aus für Niko Kovac beim FC Bayern hat nicht nur für die Bayern Konsequenzen. Ein Konkurrent ist wohl unglücklich, der Bundestrainer könnte profitieren.
Am Tag nach dem Aus von Niko Kovac beim FC Bayern spricht Präsident Uli Hoeneß bei seiner Ankunft an der Säbener Straße mit SPORT1-Reporter Stefan Kumberger.
tholtkamp
tholtkamp

Hallo Bundesliga-Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

das Bayern-Beben hat Folgen. Im Verein selbst wird es ohne die Kovac-Brüder in nächster Zeit einige Änderungen geben. Die Suche nach einem neuen Cheftrainer läuft auf Hochtouren.

Für Niko Kovac ist nach der herben Niederlage gegen Eintracht Frankfurt Schluss in München
Niko Kovac kam 2018 als Trainer zum FC Bayern zurück
Niko Kovac wurde vom FC Bayern freigestellt
+19
Pressestimmen zum Aus von Niko Kovac

Doch die Auswirkungen der ersten Trainer-Entlassung der aktuellen Saison, ausgerechnet beim deutschen XXL-Klub, sind auch abseits des Epizentrums Säbener Straße zu spüren. Wenn es beim FC Bayern kracht, sorgt das auch anderswo für Bewegung.

Schlechte Nachricht für den BVB

In Dortmund wäre die Freude größer gewesen, wenn die Bayern weiter an Niko Kovac festgehalten hätten. Für das Spiel am Samstag wären sie viel leichter auszurechnen gewesen, die Kovac-Bayern hatten sie studiert, auch Mats Hummels konnte einiges berichten. Wirkliche Sorgen machte sich im Trainer-Team des BVB niemand, gleich mehrere Schwachstellen waren ausgemacht, allen voran die zuletzt unorganisierte und regelmäßig überforderte Defensive.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun ist wahrscheinlich, dass Übergangstrainer Hansi Flick genau dort ansetzt und den Fokus zuallererst auf die konsequente Verteidigung des eigenen Tores legt. Auch nominell könnte er einiges ändern und Spieler aus der Kategorie "Künstler" (Thiago, Coutinho) durch mehr körperliche Robustheit (Martinez, Goretzka) ersetzt.

Lesen Sie auch

Cheftrainer Lucien Favre und den BVB-Spähern bleibt nur das Champions League-Heimspiel der Bayern gegen Piräus, um Lehren für Samstag zu ziehen. Die bisherigen Pläne haben an Wert verloren. Vorteil FCB.

Beeinflusst Kovacs Aus auch Klopp?

In Bundesliga-Kreisen galten die Bayern unter Kovac zuletzt als schlagbar. Sie spielten nicht mehr in ihrer eigenen Welt, in kaum erreichbarem Tempo, mit dauerhaftem Ballbesitz, wie es unter Pep Guardiola fast immer der Fall war. Sie waren wieder zu knacken, das kam gut an - so eigennützig ist die Liga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Jürgen Klopp hat die Situation in München verfolgt. Er spielte mit Liverpool zeitgleich zum Desaster in Frankfurt, 2:1 bei Aston Villa, hörte das Ergebnis nach Abpfiff. Das Kovac-Aus beeinflusst Klopp nur indirekt, die Fragen werden wieder mehr. Denn den Traum, Deutschlands größter Trainer bei Deutschlands größtem Klub, träumen viele. Realität wird er in den nächsten Jahren nicht!

Der Rekordmeister FC Bayern München entlässt Trainer Niko Kovac.
FRANKFURT AM MAIN, GERMANY - NOVEMBER 02: Kaerl-Heinz Rummenigge and Uli Hoeness of Muenchen freact during the Bundesliga match between Eintracht Frankfurt and FC Bayern Muenchen at Commerzbank-Arena on November 02, 2019 in Frankfurt am Main, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
Nachfolger stehen parat: Wie lang hält sich Niko Kovac noch beim FC Bayern?
MUNICH, GERMANY - JULY 28:  Assistent coach Hansi Flick of FC Bayern Muenchen carries a small soccer goal during a training session at the club's Saebener Strasse training ground on July 28, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Alexandra Beier/Bongarts/Getty Images)
+17
Trainerscouting für den Fall der Fälle: Wer könnte Kovac beerben?

Klopp hat weder das Lebensziel, mal für die Bayern zu arbeiten, noch sieht er in München irgendetwas, was er in Liverpool nicht auch hätte.

Nachfolger von Kovac zu werden, ist für Klopp null von Interesse, und nach der Zeit in England - sein aktueller Vertrag läuft bis 2022 - will er eine Pause einlegen.

Löw und Flick verstehen sich bestens

Bundestrainer Jogi Löw ist direkter betroffen vom Kovac-Ende in München - aktuell durchweg positiv. Löws Draht zur Bayern-Bank hat sich plötzlich verbessert, zu den Kovac-Brüdern war sein Verhältnis professionell, doch mit Hansi Flick, seinem langjährigen DFB-Assistenten, entscheidet auf einmal einer seiner engsten Vertrauten über die Aufstellung beim FC Bayern. Löw und Flick stehen in gutem Austausch. 

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Doch das kann sich mit einem neuen Cheftrainer auch schnell wieder ändern. Wie vieles in der Bayern-Welt - und für jeden Beteiligten drumherum…

Tobias Holtkamp, der Autor dieses Textes, war in der Chefredaktion von Sport Bild und Chefredakteur von transfermarkt.de. Heute berät er Sportler und Marken in ihrer inhaltlichen und strategischen Ausrichtung. Für SPORT1 schreibt Holtkamp als Chef-Kolumnist die wöchentliche "Bundesliga-Kolumne".