Home>Fußball>Bundesliga>

Transfer verpasst? So lief das mit Timo Werner und FC Bayern

Bundesliga>

Transfer verpasst? So lief das mit Timo Werner und FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So lief das mit Bayern und Werner

Timo Werner präsentiert sich aktuell in bestechender Form. Auch bei den Bayern stand er auf dem Zettel, aber ein Wechsel kam nicht zustande. SPORT1 klärt auf.
Nach dem gescheiterten Bayern-Wechsel von Timo Werner im Sommer dreht der Strümer bei Leipzig aktuell voll auf. Im Doppelpass hat man eine klare Meinung über den 23-Jährigen.
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg
von Maximilian Lotz, Florian Plettenberg

Seine Bilanz ist schon meisterlich: Allein in den vergangenen acht Pflichtspielen war Timo Werner an 19 Toren beteiligt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Wochenende führte der Nationalspieler RB Leipzig mit seinen Saisontoren 14 und 15 zu einem 3:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim - und verkürzte im Torjäger-Ranking gleichzeitig den Abstand auf Bayerns Goalgetter Robert Lewandowski auf ein Törchen.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Angesichts solcher Zahlen könnte der FC Bayern einen wie Werner in der momentanen Phase sicherlich gut gebrauchen. Auch im CHECK24 Doppelpass auf SPORT1 wurde das Thema Werner und Bayern am Sonntag heiß diskutiert.

SPORT1-Experte Stefan Effenberg outete sich als Werner-Fan. "Das ist ein herausragender Spieler in meinen Augen. Ich habe auch damals nie die Diskussion verstanden, der passt ja gar nicht zur Philosophie der Bayern. So ein Spieler dieser Qualität passt überall rein. Das ist mal Fakt", sagte Effenberg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Werner: FC Bayern als Wunschziel

Nach SPORT1-Informationen galt der FC Bayern als Wunschziel Werners. Vor knapp einem Jahr ließ der 23-Jährige nach dem Leipziger Gastspiel in München durchklingen, dass für ihn im Falle eines Wechsels innerhalb Deutschlands nur der Rekordmeister infrage käme.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Werners Vertrag lief zum damaligen Zeitpunkt 2020 aus, wie der kicker nun berichtet, wäre Werner angeblich für 25 Millionen Euro zu haben gewesen.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Wenn die Bayern das verpennt haben, den zu holen, dann spricht das nicht für die Verantwortlichen", meinte Effenberg. "Wenn du so einen Spieler kriegen kannst, dann musst du als Bayern München zuschlagen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern zweifeln an Werner

Fakt ist: Die Bayern hatten zum damaligen Zeitpunkt Interesse, allerdings kamen nach SPORT1-Informationen intern Zweifel auf, ob Werner taktisch ins System des Rekordmeisters passe. Hinzu kam Werners Formschwäche zum Rückrundenstart, als er erst Mitte März sein erstes Bundesligator im Jahr 2019 erzielte. Zudem büßte er in der Nationalmannschaft seinen Stammplatz ein.

Bedarf sahen die Bayern vor allem auf den Flügelpositionen, weswegen schließlich Leroy Sané zum Transferziel Nummer eins auserkoren wurde. Ein Deal scheiterte aber bekanntlich aufgrund des Kreuzbandanrisses des ManCity-Angreifers.

Und Werner? Ihn ließen die Münchner lange im Unklaren. Ein klassischer Flügelstürmer ist er eben nicht, entsprechende Experimente in der Nationalelf waren nicht von durchschlagendem Erfolg. Seine Stärken kommen zentral viel besser zur Geltung, wenn er mit Tempo aus der Tiefe kommt. Mit der Rolle als reiner Backup von Robert Lewandowski würde sich Werner auf Dauer auch nicht zufriedengeben.

Werner blüht unter Nagelsmann in neuer Rolle auf

Im Leipzig-Trikot hat Werner aktuell schon 19 Pflichtspieltreffer auf dem Konto – so viele wie in der gesamten Vorsaison. Zu verdanken hat er das auch Trainer Julian Nagelsmann.

Jetzt das aktuelle Trikot von RB Leipzig bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Er bewegt sich gut, bei mir spielt er ein bisschen tiefer als die letzten Jahre", erklärte der RB-Trainer im ZDF-Sportstudio. "So hat er häufig viel Raum, wo er sein Tempo auf den Platz bringen kann." Mit Yussuf Poulsen hat er zudem einen Sturmpartner, der ihm den nötigen Raum freiräumt.

Nagelsmann: "War der richtige Schritt"

Nachdem das Interesse der Bayern während des Transfersommers abgeebbt war, zog Werner schließlich Ende August selbst einen Schlussstrich unter die Hängepartie und verlängerte seinen Vertrag in Leipzig unter großem Getöse bis 2023. Auch wegen Nagelsmann.

"Ich habe ihm gesagt, dass er noch Entwicklungsfelder hat und dass ich ihm dabei helfen will, dass er noch ein besserer Spieler wird", erklärte Nagelsmann. "Die Entwicklung, die er jetzt im Klub zeigt, ist ein gutes Indiz dafür, dass das der richtige Schritt war."

Ein Wechsel ist in naher Zukunft freilich nicht auszuschließen. "Ich bin 23 Jahre alt", sagte Werner nach seiner Vertragsverlängerung in einem Welt-Interview, "und habe immer noch Zeit, irgendwann den großen Schritt zu einem anderen, noch größeren Verein zu gehen." Das muss dann nicht mehr zwingend der FC Bayern sein. Aber womöglich öffnet sich die Türe in München für Werner doch noch einmal.