Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Joshua Kimmich über Emotion, Gelassenheit und Toni Kroos

Bundesliga>

FC Bayern: Joshua Kimmich über Emotion, Gelassenheit und Toni Kroos

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kimmich: "Kroos ein gutes Beispiel"

Bayern-Profi Joshua Kimmich möchte mehr Kontrolle über seine Emotionen gewinnen und nennt dabei Toni Kroos als "gutes Beispiel".
Der FC Bayern hat derzeit massive Personalprobleme. Für Joshua Kimmich wäre deshalb ein Neuzugang in der Winterpause durchaus willkommen.
von Sportinformationsdienst

Nationalspieler Joshua Kimmich von Bayern München will seine Emotionen künftig besser kontrollieren.

{ "placeholderType": "MREC" }
Hansi Flick
Hansi Flick lobt sein Team nach der Gala in Belgrad
MUNICH, GERMANY - NOVEMBER 09: Thomas Müller of FC Bayern Muenchen reacts during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and Borussia Dortmund at Allianz Arena on November 09, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
+13
Gewinner und Verlierer - Bayerns neue Hierarchie im Mittelfeld

Von Tennis-Superstar Rafael Nadal habe er gelesen, "hätte er jemals einen Schläger zertrümmert, wäre es ein Verlust an Selbstkontrolle gewesen. Da hat er recht: Bei allem Ehrgeiz und dieser Emotionalität muss man ab einem gewissen Punkt die Kontrolle wahren", sagte Kimmich im kicker-Interview.

Kimmich will mehr Gelassenheit
00:39
Joshua Kimmich will mehr Gelassenheit zeigen

Bei ihm sei es ab und an so, räumte der 24-Jährige ein, "dass ich, wenn ich in einem Trainingsspiel oder sonst wo wütend bin, manchmal noch dazu den Kopf verliere. Dann habe ich eine solche Wut in mir und versuche alles, um es selbst zu regeln. Es ist dann so ein Überdrang, der am Ende auch zum Nachteil werden kann."

"Kroos ein gutes Beispiel für Gelassenheit"

Deshalb, so Kimmich weiter, sei es "bei all dieser Wut und diesen Feindbildern schon wichtig, dass man eine gewisse Kontrolle behält." Er glaube, "dass es möglich ist, dass einem zu viel Ehrgeiz am Ende auch schaden könnte. Man muss da eine gewisse Balance zwischen Ehrgeiz und Gelassenheit finden. Toni Kroos ist ein gutes Beispiel für Gelassenheit."

{ "placeholderType": "MREC" }

Grundsätzlich müsse er "noch cleverer werden", sagte Kimmich: "Gelbe Karten wegen Meckerns dürfen mir nicht mehr passieren, weil es keine dümmere Gelbe Karte gibt als dafür."

Lesen Sie auch

Auch das Spiel, ergänzte der Defensivspieler des Rekordmeisters, müsse er "noch besser lesen, Situationen besser einschätzen und antizipieren, ein besseres Gefühl entwickeln, was der Mannschaft im Spiel und in wichtigen Phasen hilft".