Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Erling Haaland oder Emre Can - wer ist wichtiger? Veh und Reif uneins

Bundesliga>

BVB: Erling Haaland oder Emre Can - wer ist wichtiger? Veh und Reif uneins

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dortmunds neues Power-Duo

Emre Can und Erling Haaland sind bereits nach kurzer Zeit zwei wichtige Bausteine bei Borussia Dortmund. Die Doppelpass-Runde diskutiert ihre Wichtigkeit.
Die Winter-Transfers Erling Haaland und Emre Can schlagen beim BVB voll ein. Im CHECK24 Doppelpass ist man unterschiedlicher Meinung, welcher Spieler für den BVB wichtiger ist.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mit Emre Can (von Juventus Turin) und Erling Haaland (von RB Salzburg) hat Borussia Dortmund im Winter zwei absolute Top-Verstärkungen verpflichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während Haaland in der Offensive Rekord um Rekord bricht und mit seinen gerade einmal 19 Jahren schon in ganz Europa für Aufsehen sorgt, hat Can im Mittelfeld bereits die Chefrolle eingenommen.

Erling Haaland legte beim BVB einen Raketenstart hin
Sowohl Jadon Sancho als auch Erling Haaland trafen im Spiel gegen Union Berlin
Dortmund's Norwegian forward Erling Braut Haaland celebrates scoring during the German first division Bundesliga football match Borussia Dortmund v FC Cologne in Dortmund, on January 24, 2020. (Photo by Ina FASSBENDER / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
Jadon Sancho und Erling Haaland sind derzeit nicht zu stoppen
+15
Die unglaubliche Rekordjagd des Erling Haaland

"Haaland ist ein wichtiger Baustein, aber der wichtigere ist für mich Can", bewertete SPORT1-Experte Marcel Reif im CHECK24 Doppelpass auf SPORT1 die beiden Winter-Neuzugänge des BVB.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Cans Mentalität hat Dortmund gefehlt

"Wenn es gut lief, dann lief es so gut bei Dortmund, da musstest du dir keinen Kopf machen. Wenn es nicht gut lief, dann haben sie verloren, nicht nur ein schmutziges Unentschieden, sie haben es verloren. Weil sie niemanden hatten. Dann kommen wir wieder zur Formulierung Mentalität", erklärt Reif.

Lesen Sie auch

Mit Can habe man nun jemanden, der genau in solchen Situationen den Unterschied macht.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Wenn der Wind von vorne kommt - und der wird auch wieder kommen - dann brauchst du jemanden mit Cans Mentalität", betont der SPORT1-Experte: "Jemanden, der anders denkt, der dieses Defensivdenken hat, der eine Mannschaft mitnimmt und dann sagt: "Es reicht jetzt, wir kriegen es nicht hin mit Trallala! Wir müssen das Spiel mal ganz simpel krallen und nach Hause bringen!'"

Genau das habe dem BVB bisher gefehlt - "und natürlich hat das was mit Mentalität zu tun".

{ "placeholderType": "MREC" }

Veh: Haaland wichtigster BVB-Transfer

Haaland oder Can - wer ist wichtiger? Der ehemalige Kölner Sportdirektor Armin Veh ist anderer Meinung als Reif. "Der wichtigste Transfer ist für mich Haaland, da widerspreche ich mal Marcel. Wenn du wirklich Titel gewinnen willst, dann brauchst du jemanden, der knipst. Und so einen haben sie nicht gehabt."

Auch zu Can äußerte sich Veh und sagte: "Der spielt richtig gut, für Dortmund übernimmt er sofort Verantwortung. Aber wieso hat er bei Juventus und Liverpool nicht so funktioniert?"

Reif lobte abschließend die spektakuläre Spielweise der Dortmunder: "Ich kenne keine Mannschaft, die dir so einen Spaß macht. Zu Hause bleibt dir die Luft weg. Zack, zack, zack und dann haut der Blonde das Ding da rein. Das ist überragend.“

Nach dem 2:0-Sieg über Werder Bremen steht Borussia Dortmund auf Rang drei und weist vier Zähler Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern auf. Vier der vergangenen fünf Spiele hat der BVB gewonnen.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE