Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Pressestimmen zu FC Porto - FC Bayern München

Champions League>

Champions League: Pressestimmen zu FC Porto - FC Bayern München

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Presse: Porto findet Bayerns Geheimnis

Die Niederlage der Bayern schlägt in der internationalen Presse hohe Wellen. Während die Portugiesen feiern, wundert sich der Rest Europas über die Münchner Leistung.
Jackson Martinez vom FC Porto
Jackson Martinez vom FC Porto
© SPORT1 / Getty Images

Das spektakuläre 3:1 des FC Porto gegen den FC Bayern München im Estadio do Dragao schlägt in der internationale Presse hohe Wellen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während die portugiesischen Medien den 27-maligen Meister mit Lob überschütten ("Hervorragend! Enorm! Kolossal!"), wundert sich der Rest Europas über die Leistung des deutschen Rekordchampions.

Die Marca stellt fest: "Der FC Bayern ohne Abwehr!" Und die Mundo Deportivo sieht einen "Alptraum im Dragao".

SPORT1 hat die internationalen Pressestimmen gesammelt:

{ "placeholderType": "MREC" }

PORTUGAL

A Bola: "Hervorragend! Historische Nacht im Dragao. Porto findet das Geheimnis und erzwingt Bayerns Fehler."

O Jogo: "Enorm! Einfach fantastisch. Drachen antworten effektiv auf Bayerns Fehler. Jetzt ist alles möglich."

Record: "Fantasporto! Kolossaler Drachen! Portos Pressing schüchtert Bayern ein."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Diario de Noticias: "Porto besiegt Bayern mit Galavorstellung. Quaresma und Jackson Martinez vollbringen einen denkwürdigen Triumph für den FC Porto. Das Halbfinale ist nun kein Traum mehr. Mit seinen Weltmeistern in der Startelf war die Mannschaft von Pep Guardiola überrascht von dem Druck, der Aggressivität und der Intensität des FC Porto. Carlos Velasco Carballo gab einen angemessenen Elfmeter, "vergaß" aber Neuer des Platzes zu verweisen, der eine Rote Karte hätte sehen müssen."

{ "placeholderType": "MREC" }

O Publico: "Wien hat Gesellschaft bekommen. Die "Drachen" nehmen Bayern auseinander. Der beste Spielstart des FC Porto in Europa leitete einen seiner bedeutendsten Triumphe der letzten Jahre ein. Nach zehn Minuten musste der beste Torwart der Welt bereits zwei Mal hinter sich greifen, um einen Ball aus dem Netz zu holen. Porto reist mit zwei Toren Vorsprung und zwei Außenverteidigern weniger nach München. Und einem aufgeblähtem Ego."

SPANIEN

Marca: "Der FC Bayern ohne Abwehr! Porto erschreckt die Bayern und zwingt Guardiola zur Aufholdjagd in München. Selten hat man die Bayern so orientierungslos gesehen, das schlechteste Bayern woran man sich erinnert. Porto konnte selbst nicht glauben, dass man es ihnen so leicht macht. Die beiden ersten Patzer führten zu einem Szenario, dass sich niemand hätte vorstellen können."

El Mundo Deportivo: "Albtraum im Dragao. Drei gravierende Fehler besiegeln Guardiolas Pleite. Die Kontinuität der Bayern in der Champions League ist in ernster Gefahr. Das Spiel begann mit einem Drehbuch, dass sich niemand vorstellen konnte."

AS: Quaresma und Jackson bringen Porto Richtung Halbfinale dank Bayerns Geschenke. Velasco Carballo erspart Manuel Neuer die Rote Karte in der ersten Minute. Porto war der FC Bayern. Die Bayern waren nicht wiederzuerkennen. Guardiola ist nach diesem Duell angezählt."

SPORT: "Porto überwältigt ein in der Abwehr zerbrechliches Bayern. Drei Patzer machen den Bayern das Leben schwer. Bayern muss im Rückspiel Gewaltiges leisten, um in das Halbfinale zu kommen. Porto war intensiver und agressiver. Alonso verlor den Ball gegen Jackson Martinez auf kindliche Weise."

Superdeporte: "Porto erlegt ein zerbrechliches Bayern. Guardiola wird seine desaströse Abwehr justieren müssen, wenn er das Ergebnis umdrehen und ins Halbfinale kommen will. Alonso, Lahm und Thiago litten unter dem Pressing von Casemiro, Oliver Torres und Hector Herrera. Bis zur Hälfte der ersten Halbzeit konnte man vom weltberühmten Passspiel der Bayern nichts sehen.

 

ENGLAND

Daily Mail: "Der deutsche Fußball hat gewiss bessere Tage erlebt: Noch immer ist die Bundesliga dabei, den morgendlichen Rücktritt von Jürgen Klopp zu bewältigen, ihres begabtesten und charismatischsten Trainers. Und dann musste sie auch noch erleben, wie ihr Meister gedemütigt, ja, blamiert wurde. Porto hat eine europäische Supermacht in die Knie gezwungen. Bayern, das muss so gesagt werden, war bejammernswert: Pep Guardiolas Team fehlten Schlüsselspieler, die Balance, der Zusammenhalt und die Fähigkeit, richtig zu verteidigen."

FC Bayern München FC Porto Pressestimmen
FC Bayern München FC Porto Pressestimmen

BBC.com: "Portos Auftritt basierte auf harter Arbeit, Pressing und einer schnellen Bewegung des Balls nach vorne, aber die chaotische Defensive Bayerns half."

Guardian: "Porto hat gepresst, gedrängt, verwüstet. Den Bayern fehlte ohne Robben und Ribery ein Funken im letzten Drittel. Möglich, dass Bayern das Ganze im Rückspiel dreht, an diesem Abend aber hat Porto mehr als deutlich gezeigt, dass auch sie diejenigen sein können, die unter die letzten Vier stoßen."

Mirror: "Defensiver Kollaps von Pep Guardiolas Männern. Je weniger man über Bayerns Auftritt sagt, desto besser."

The Sun: "Porto überwältigt Bayern, indem es mit 160 km/h aus dem Startblock springt - und nicht nachlässt."

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Die dunkle Nacht des Pep Guardiola. ‚Sein‘ Barca fliegt, der FC Bayern stürzt ab. Deutsches Verteidigungsdesaster. Ein Porto auf einem unerwartet hohen Niveau versenkt Bayern München. Die Bayern zahlen einen hohen Preis für die Abwesenheit ihrer Stars Robben, Ribery, Schweinsteiger und Benatia. Peps Truppe leistet wenig und begeht zu viele Fehler"

La Repubblica: "Quaresma und Jackson Martinez nehmen die Geschenke der Bayern dankend an und führen Porto zu einem historischen Sieg. Guardiola muss eine Blamage hinnehmen. Das Heimspiel wird für Bayern mit seiner verheerenden Verteidigung besonders schwierig werden. Jetzt wird der Weg für Pep Guardiola steinig."

Corriere dello Sport: "Der Zerfall des FC Bayern, was für ein K.o.! Die Portugiesen zerstören das deutsche Flagschiff. Guardiolas Mannschaft muss drei Ohrfeigen und die erste Niederlage in Portugal in der Geschichte einstecken. Die großen Verteidigungsprobleme erleichtern Porto den Weg. Nach Startfehlern versinkt Bayern im Chaos."

Tuttosport: "Eine spektakuläre Leistung muss Bayern nächste Woche leisten, um die Qualifikation zu schaffen. Ohne entscheidende Spieler wie Ribery und Schweinsteiger werden die Grenzen der Mannschaft offenkundig".

Corriere della Sera: "Porto bestraft die unkonzentrierten Bayern. Die Portugiesen nutzen bestens die viele Lücken der deutschen Mannschaft. Bayern ist ohne Schweinsteiger und Ribery fast nicht mehr zu erkennen".