Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern: Arjen Robben und Niko Kovac vor Ajax mit Ansagen

Champions League>

FC Bayern: Arjen Robben und Niko Kovac vor Ajax mit Ansagen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Robbens Ansage: "Titel ist möglich"

Vor dem Duell mit Ajax Amsterdam sprechen Niko Kovac und Arjen Robben zur Presse. Der Trainer setzt auf Robben, der sich kämpferisch gibt. Die PK zum Nachlesen.
Bayern Münchens Arjen Robben gibt sich trotz der Pleite in Berlin und der milliardenschweren Konkurrenz in der Champions League selbstbewusst. Er beschwört eine neue Siegesserie.
von Robin Wigger, Stefan Kumberger

Arjen Robben glaubt an den Champions-League-Titel mit dem FC Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Du willst so weit wie möglich kommen und versuchen, ins Finale zu kommen und den Titel nach München zu holen. Es ist möglich", sagte Robben auf der PK vor dem Duell des FC Bayern mit Ajax Amsterdam am Dienstag (FC Bayern - Ajax Amsterdam ab 21 Uhr im LIVETICKER).

An ein Karriereende denkt der 34-Jährige noch nicht - im Gegenteil. "Wenn ich mich in ein bis zwei oder drei Jahren noch so fühle wie jetzt, dann spiele ich noch", so der Niederländer. Selbst "vier oder fünf Jahre" kann er sich vorstellen.

ANZEIGE: Champions League LIVE bei DAZN - jetzt kostenlosen Probemonat sichern!

{ "placeholderType": "MREC" }

Niko Kovac setzt gegen Ajax auf den "top-motivierten" Robben und verteidigte derweil seine Rotation. Die PK im TICKER zum Nachlesen.

Lesen Sie auch

+++ Pressekonferenz beendet +++

Auch Arjen Robben hat alle Fragen beantwortet, die PK ist vorbei.

+++ Robben über Champions League +++

"Es ist ein besonderer Wettbewerb. Es ist das höchte Niveau, auf dem man Fußball spielen kann. Die besten Mannschaften und Spieler machen mit. Die Hymne bleibt was besonderes. Du willst so weit wie möglich kommen und versuchen, ins Finale zu kommen und den Titel nach München zu holen. Es ist möglich. Wir haben einen super Kader und eine super Mannschaft. Aber wir wissen auch, dass es ganz, ganz schwer ist. Aber die Konkurrenz ist hart."

ANZEIGE: Jetzt das Bayern-Trikot sichern - hier geht's zum Shop!

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Robben erneut über Zukunft +++

"Wenn ich mich in ein bis zwei oder drei Jahren noch so fühle wie jetzt, dann spiele ich noch. Man versucht alles, um fit zu bleiben und auf diesem hohen Niveau zu bleiben. Es (Das Karriereende, d. Red.) kann von jetzt bis in vier, fünf Jahren immer sein."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Robben über Chancenverwertung +++

"Augsburg und auch Hertha hatten nicht so viele Torschüsse. Aber sie haben Tore gemacht. WIr hatten ausreichend Torschüsse und Ecken, um mehr Tore zu schießen als der Gegner. So funktioniert Fußball. Fußball ist manchmal einfach. Wir müssen uns nichts einreden lassen, Krise oder so. Wenn wir eine gute Reaktion zeigen und eine Serie machen, sieht alles wieder gut aus."

+++ Robben über Zukunft +++

"Sag niemals nie", so Robben über eine mögliche Rückkehr in die Niederlande: "Ich fühle mich aktuell sehr gut bei diesem Klub, hier gefällt es mir besonders. Nach diesem Jahr läuft mein Vertrag wieder aus, dann werden wir weiter sehen."

Robben über seine beendete Karriere im Nationalteam:

"Ich glaube es ist wichtig, dass man viele Spiele macht und in seinem Rhythmus bleibt und aber auch immer wieder Pausen und Ruhe einlegt. Das war einer der wichtigsten Gründe, um bei der Nationalelf aufzuhören. Dadurch kann ich zusätzlich trainieren. So wie ich mich jetzt fühle, mache ich schön weiter. Und wenn ich drei Jahren noch so drauf bin, spiele ich weiter Fußball. Man muss abwarten. Man kann nur selbst alles dafür tun, die Bedingungen zu schaffen und so gut wie möglich für deinen Körper und den Geist zu sorgen. Aber ich kann auch nicht gegen die Natur ankämpfen. Vielleicht musst dieser Impuls von außen kommen: "Junge, hör auf."

+++ Robben über niederländischen Fußball +++

"Ich glaube, man sieht eine positive Entwicklung sowohl bei Ajax als auch bei PSV. Ich bin froh, dass es endlich wieder zwei holländische Teams in der Champions League gibt. Ajax hat die Chance, in der Champions League zu überwintern. Man sieht neue Talente hochkommen. Es ist immer schön, dass sie kommen. Aber es geht darum, dass man dort auch bleibt."

+++ Robben über die Wiesn +++

"Das Oktoberfest ist sehr schön. Da kommen viele Besucher. Es ist immer eine schöne Atmosphäre. Es ist mir egal, dass wir zum ersten Mal seit 28 Spielen verloren haben. Es ist etwas Schönes, es gehört dazu, hat aber nichts mit Fußball zu tun. Gestern war ich auf der Oidn Wiesn"

+++ Robben über sein Geheimnis +++

"Ich fühle mich sehr fit. Du musst leben wie ein Profi. Für deinen Sport, für den Fußball. Man muss seinen Körper pflegen. Ein Geheimnis gibt es nicht. Es ist das erste Mal seit zwei, drei Jahren, dass ich eine richtig gute Vorbereitung hatte. Da legt man die Basis. Ich habe keine Trainingsminute verpasst. Das nimmst du für die Saison mit. Auch Kinder halten jung, da ist immer was los."

+++ Robben fordert neue Serie +++

"Du bekommst als Niederländer vielleicht ein paar Nachrichten mehr als sonst", so Robben über das Ajax-Spiel: "Wir müssen ein gutes Spiel zeigen. Das ist das Allerwichtigste. Ich freue mich, weil es Champions League ist. Wir müssen eine Reaktion zeigen und das werden wir."

"Wir werden ein Spiel auf hohem Niveau sehen. Wir müssen auf uns schauen und unser Spiel spielen. Du musst ganz klar die Sachen analysieren. Wenn man Spiele gewinnt, macht man auch nicht immer alles gut. Ab morgen müssen wir eine neue Serie starten, in der wir immer wieder gewinnen."

+++ Robben über Reaktion +++

"Ich glaube, dass wir morgen eine gute Reaktion zeigen müssen. Es ist schön, dass es direkt weiter geht. Letzte Woche galten wir noch als unschlagbar. Jetzt ist es um 180 Grad gedreht. Ich bin schon zu lange dabei, um mich dem anzuschließen. Ich freue mich auf das Spiel. Es ist etwas Besonderes gegen eine niederländische Mannschaft, vor allem gegen Ajax."

Über seinen einst geplatzten Ajax-Wechsel: "Ich habe damals deutlich gesagt: Ich habe mich für PSV entschieden und nicht gegen Ajax."

+++ Robben über Verspätung +++

"Ich arbeite immer mein Programm durch und habe etwas länger gebraucht, um gut vorbereitet zu sein für morgen."

+++ Kovac ist durch +++

Niko Kovac verlässt das Podest, gleich folgt Arjen Robben. Der Niederländer verspätet sich noch etwas.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Kovac über Robben +++

"Er kennt den holländischen Fußball. Arjen wird wahrscheinlich morgen spielen. Er kennt die Mannschaft, ich kenne Ajax inzwischen auch. Meine Spieler kriegen alle nötigen Informationen. Er ist topmotiviert und möchte zeigen, dass er noch was kann und vorneweg geht. Und das wird er auch."

Pressekonferenz: Niko Kovac vor dem Spiel gegen Ajax Amsterdam
01:53
Kovac fordert Reaktion gegen Ajax

+++ Kovac verteidigt Rotation +++

"Ich bin tagtäglich mit der Mannschaft zusammen und sehe die Spieler immer. Sieben Spiele gewinnst du und rotierst und alles ist gut und nach zwei Spielen will man plötzlich alles in Frage stellen. Das ist zu leicht. Wenn ich nicht rotiere, ist der oder der sauer. Von daher...Hü oder Hott!", so Kovac über die Kritik von Stefan Effenberg im CHECK24 Doppelpass.

+++ Kovac über Taktik der Gegner +++

"In Frankfurt haben wir Gegenpressing gegen Bayern auch praktiziert. Wenn man sich nur hinten reinstellt, wird es irgendwann klingeln. Wir werden immer unsere Chancen haben, egal, wo der Gegner attackiert. Wenn wir unsere Chancen reinmachen, dann werden wir nicht darüber diskutieren, ob wir hoch angegriffen werden oder nicht. Wir schaffen es trotzdem immer wieder, hinten rauszukommen. Dass wir nicht immer sauber hintenraus kommen, ist klar. Es geht einzig und allein darum, wie wir die Situationen zu Ende führen."

+++ Kovac über holländische Spielweise +++

"Ich möchte klar sagen, dass der holländische Fußball und die Trainer einen hohen Stellenwert genießen. Viel was da mitentwickelt wurde, findet sich in großen Klubs wieder. Es sind sehr viele Spuren hier zu sehen. Ich bin davon auch geprägt und will das ein oder andere davon mit implementieren. Ich bin froh, dass ich einige Holländer als Trainer und Zuschauer hatte", so Kovac über seine Zeiten unter niederländischen Trainern oder bei Hospitanzen.

+++ Kovac über Torabschluss +++

"Seitdem ich hier bin, machen wir das sehr regelmäßig mit den Torabschlüssen. Alles ist in einer Übung. Je mehr ich übe, desto mehr Glück oder Können habe ich auch. Manchmal muss man das Spielglück erzwingen und den Ball über die Linie würgen. Wir zeigen, wie wir es hätten besser machen können. Die Qualität ist da."

+++ Kovac über nächste Spiele +++

"Man muss positiv sein, man kann nicht nach einem Unentschieden und einer Niederlage alles in Frage stellen. Den Optimismus haben wir alle. Wir sind von Haus aus Zweckoptimisten und Realisiten. Wir werden es schon hinkriegen. Wir werden die nächsten zehn Spiele nicht verlieren, das kann ich unterschreiben."

"Wir haben es am Anfang der Saison klasse gemacht. Wir haben den Spielern gezeigt, was uns stark gemacht hat. In der Einfachheit liegt die Besonderheit, auch die Schönheit. Da müssen wir wieder hin. Wenn wir das hinbekommen, und das werden wir, ist der Optimismus real."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Kovac über Boateng  +++

"Man prägt sich immer das letzte Glied in der Fehlerkette ein. Ich versuche zu sehen, wo die Fehlerkette beginnt und wie viele Spieler daran beteiligt sind. Es war nicht nur ein Spieler. Sowohl beim ersten als auch beim zweiten Tor haben wir an der Mittellinie Fehler gemacht. Die haben in der Addition dazu geführt, dass Hertha aus vier Schüssen zwei Tore erzielt. Als gesamtes Gebilde müssen wir gemeinsam agieren und wenn jeder die Verantwortung übernimmt, sehen wir gut aus. Wenn wir denken "Der hinter mir wird es schon richten", wird es problematisch."

Über Goretzka: "Leon hat heute mitrainiert, alle uns zur Verfügung stehenden Spieler sind wieder gesund. 16 Feldspieler und 2 Torhüter."

+++ Kovac über Stimmung nach Pleite +++

"Natürlich ist man emotional, wenn man verliert. Aber in der Aufarbeitung des Spiels ist man sachlich-rational. Man muss sich immer wieder die Spiele neu erarbeiten und erspielen. Meine Mannschaft hat es schon gestört, dass wir verloren haben. Ich wünsche mir eine Reaktion. Es geht um Kleinigkeiten, wir bewegen uns im kleinen prozentualen Bereich. Gerade in der Verwertung müssen wir es sauberer zu Ende spielen."

+++ Kovac über Ajax +++

"Ich freue mich, dass es zu einem solchen tollen Duell kommt. Das sind zwei große Klubs. Mit Ajax kommt eine junge, talentierte Mannschaft mit sehr guten Einzelkönnern und Individualisten. Man sieht große Qualitäten. Sie haben technisch sehr gute Spieler, dafür ist der holländische Fußball bekannt. Es ist eine Mannschaft, die sehr gerne den Ball hat und vorweg geht. Wir sind morgen in der Allianz Arena und sind der FC Bayern und möchten unseren Stempel aufdrücken. Aber wir müssen uns strecken."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Kovac über erste Delle +++

"Grundsätzlich sind wir alle erfolgsverwöhnt, möchten alle erfolgreich sein. Siege gehören dazu. Das letzte Spiel war für uns nicht erfolgreich, deswegen war meine Stimmung getrübt. Aber ich weiß das einzuschätzen. Ich bewerte die Saison nicht anhand der letzten zwei Spiele. Eine Bewertung kann man in der Länderspielpause ziehen. Es ist nach zwei Spielen mit einem Punkt nicht alles so schlecht, dass man alles hinterfragen muss. Wir werden das besser machen, davon bin ich überzeugt. Wenn wir die Vielzahl der Chancen verwerten, werden wir über was anderes reden."

Über Bruder Robert: "Wir gewinnen und verlieren zusammen. Wir arbeiten das gemeinsam, auch mit Peter Hermann, auf."

+++ Kovac ist da +++

Die Pressekonferenz kann beginnen.

+++ Kovac und Robben lassen auf sich warten +++

Noch sind Trainer und Flügelflitzer nicht erschienen.

+++ Kovac heiß auf Sieg gegen Ajax +++

Für Kovac hat die Partie gegen Amsterdam (FC Bayern - Ajax Amsterdam am Dienstag ab 21 Uhr im LIVETICKER) eine große Bedeutung.

"Es ist ein wichtiges Spiel gegen Ajax, wir könnten mit einem Sieg sehr viel befreiter in die nächsten vier Spiele gehen", sagte Kovac in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk mit Blick auf die Begegnung am Dienstag und die gesamte Gruppenphase in der Königsklasse.

+++ Bayern in der Mini-Krise +++

Auf das 1:1 gegen den FC Augsburg folgte ein 0:2 bei Hertha BSC. Niko Kovac muss sich erstmals in seiner Zeit beim FC Bayern kritische Fragen gefallen lassen.

Der Trainer wird sich auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Ajax Amsterdam in der Champions League ab 14 Uhr äußern. Auch Arjen Robben stellt sich der Presse. SPORT1 begleitet die PK hier im LIVETICKER.