Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Jerome Boateng kritisiert Lothar Matthäus

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Jerome Boateng kritisiert Lothar Matthäus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Boateng kontert Matthäus-Kritik

Lothar Matthäus glaubt nicht an eine rosige Zukunft von Jerome Boateng in der Nationalmannschaft. Der Bayern-Verteidiger setzt sich zur Wehr.
Jerome Boateng gehört nicht zum DFB-Kader für die anstehenden beiden Länderspiele. Bei der PK vor dem Bundesliga-Duell mit dem BVB erklärt Kovac, was er von Löws Entscheidung hält.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Jerome Boateng hat die Mutmaßung von Lothar Matthäus, er stehe vor einer langen Pause im der deutschen Nationalmannschaft, mit deutlichen Worten zurückgewiesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Seit wann haben wir Experten in Deutschland? Ich kenne keinen. Für mich ist wichtig, was meine Trainer sagen. Das sind für mich Experten im Fußball, deswegen sind sie ja sehr gute Trainer - und sitzen nicht irgendwo und erzählen etwas, damit sie sich interessant machen können", sagte der 30-Jährige der Hamburger Morgenpost.

FBL-NATIONS-LEAGUE-GER-TRAINING
Manuel Neuer
Bernd Leno
+19
DFB-Team: Kader von Joachim Löw für Länderspiele gegen Niederlande und Frankreich

Rekordnationalspieler Matthäus hatte die Nicht-Nominierung Boatengs für das DFB-Team als möglichen Wendepunkt in dessen Nationalmannschafts-Karriere bezeichnet.

ANZEIGE: Jetzt das deutsche Nationaltrikot kaufen und kräftig sparen - hier geht es zum Shop.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es könnte durchaus sein, dass dies eine sehr lange Pause für Jerome Boateng in der deutschen Nationalmannschaft wird, solange Löw dort das Sagen hat", meinte TV-Experte Matthäus bei Sky.

Matthäus übte auch Kritik an Boatengs Erscheinungsbild

Es ist nicht das erste Mal, dass Boateng eine Aussage von Matthäus sauer aufstößt. "Wahnsinnig gestört" habe Boateng, dass ihm nach der verkorksten Weltmeisterschaft unterstellt wurde, er sei "nicht voll fokussiert, weil ich beim Südkorea-Spiel auf der Tribüne Ohrringe und Sonnenbrille trage, wenn die Sonne scheint. 2014 habe ich auch eine Sonnenbrille und Ohrringe getragen, aber da habe ich nichts darüber gelesen. Das ist für mich unbegreiflich", sagte der Verteidiger im September der Süddeutschen Zeitung.

An Boatengs Erscheinungsbild während des Spiels hatte Matthäus Kritik geübt. "Bei Boateng denke ich mir: Ist der Fußball das Wichtigste oder doch die Sonnenbrille und der Brilli im Ohr? Vor solchen Dingen muss erst mal die Leistung auf dem Platz stimmen", sagte der 57-Jährige im SPORT1-Interview.

Boateng erhält Pause im DFB-Team

Offiziell ist Boateng bei den Spielen gegen Russland (Testspiel: Deutschland - Russland ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) und die Niederlande nicht dabei, um eine Pause zu erhalten und richtig fit zu werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff hatte allerdings erklärt, dass jüngere Spieler auf der Innenverteidiger-Position zukünftig eine Chance erhalten sollen.