Home>Fußball>DFB-Team>

Reinhard Grindel droht angeblich Verlust seines Amtes bei der UEFA

DFB-Team>

Reinhard Grindel droht angeblich Verlust seines Amtes bei der UEFA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Grindel muss um UEFA-Amt bangen

Die Fehler von Reinhard Grindel könnten für den ehemaligen DFB-Präsidenten weitreichendere Folgen haben. Auch um sein UEFA-Amt muss er angeblich bangen.
Reinhard Grindel legte am 2. April 2019 sein Amt als DFB-Präsident nieder
Reinhard Grindel legte am 2. April 2019 sein Amt als DFB-Präsident nieder
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nach seinem Rücktritt als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) könnte Reinhard Grindel (57) offenbar auch der Verlust seines Führungspostens in der UEFA drohen. Die Welt berichtet, dass Grindel sein gut bezahltes Amt als Vizepräsident und Mitglied des Exekutivkomitees bei der Europäischen Fußball-Union in Kürze wohl aufgeben müsse. Offiziell kommentiert die UEFA Grindels Rücktritt nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den kommenden Tagen soll es laut der Tageszeitung zu einem Gespräch zwischen dem ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten und den UEFA-Verantwortlichen kommen, in dem Grindel der Rücktritt nahegelegt werde.

DFB-President Reinhard Grindel Steps Down After German Media Reported On Financial Irregularities
DFB-President Reinhard Grindel Steps Down After German Media Reported On Financial Irregularities
DFB Congress For School, Club And Association
Grindel kam mehr oder weniger schicksalhaft an die Verbandsspitze des Deutschen-Fußball-Bundes. Nach der Affäre rund um das Sommermärchen 2006 brauchte der DFB eine Veränderung an der Verbandsspitze und fand diese nach zahlreichen Absagen in Schatzmeister Reinhard Grindel, der das Amt von Wolfgang Niersbach übernahm.
+46
DFB: Aufstieg und Fall von Reinhard Grindel

Sollte sich Grindel weigern, drohe ihm eine interne Ethik-Untersuchung wegen der Affäre um den Erhalt einer teuren Armbanduhr, die schließlich zum Ausschluss aus der UEFA führen könnte.

UEFA kündigt harten Schritt an

"Er ist ein guter Typ, aber wir haben keine andere Option, als hart mit ihm zu sein", wird ein angeblich hochrangiger UEFA-Funktionär, der nicht namentlich genannt werden wollte, in der Welt zitiert: "Wenn er aus ethischen Gründen beim DFB aufhört, kann er nicht gleichzeitig bei der UEFA bleiben. Das wäre komplett unrealistisch." 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Grindel hatte bei seinem Abschied als DFB-Präsident als Folge einiger Fehltritte und der Annahme einer 6000 Euro teuren Uhr vom ukrainischen Funktionär Grigori Surkis betont, seine Ämter in den Führungsgremien der UEFA und FIFA "in enger Abstimmung mit dem DFB" fortführen zu wollen. Die beiden Posten garantieren dem Funktionär Einnahmen in Höhe von knapp 500.000 Euro jährlich.