Home>Fußball>EM 2024>

EM-Qualifikation: Schottland verliert gegen Georgien

EM 2024>

EM-Qualifikation: Schottland verliert gegen Georgien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Georgiens Sieg, Deutschlands Glück

Die schottische Nationalmannschaft muss sich Außenseiter Georgien geschlagen geben. Wie schon 2007 wird das kleine Land zum Stolperstein auf dem Weg zur EM.
FBL-EURO-2016-GEO-SCO
FBL-EURO-2016-GEO-SCO
© Getty Images

Irland hat in der Gruppe D den dritten Tabellenplatz erobert. Die Iren besiegten Fußball-Zerg Gibraltar mit 4:0 (1:0) und schoben sich damit vor Schottland, das Außenseiter Georgien unterlag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schottland patzte gegen seinen Angstgegner schon zum zweiten Mal und tat den deutschen Weltmeistern damit einen großen Gefallen getan.

Die Schotten verloren mit 0:1 (0:1) - der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) könnte nach dem 3:1 (2:1)-Erfolg gegen Polen in der Gruppe D im Idealfall ein Sieg in Schottland am Montagabend (20.45 Uhr) für das Ticket zur Endrunde in Frankreich genügen.

Bereits 2007 hatten die Schotten in Georgien die fast sicher geglaubte EM-Qualifikation verspielt (0:2), am Freitag erwischte es sie wieder. Waleri Kasaischwili erzielte in der 38. Minute das entscheidende Tor für Georgien, das sechs Punkte aus sieben Spielen auf dem Konto hat.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Die deutsche Nationalmannschaft muss am Montagabend im Glasgower Hampden Park gegen die schottische Elf von Trainer Gordon Strachan antreten. Ihr Heimspiel hatten die Weltmeister am 7. September 2014 in Dortmund mühevoll mit 2:1 für sich entschieden, beide Tore erzielte Thomas Müller.