Home>Fußball>EM 2024>

Nationalmannschaft: DFB-Sorgenkind Süle "muss intensiv arbeiten"

EM 2024>

Nationalmannschaft: DFB-Sorgenkind Süle "muss intensiv arbeiten"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bierhoff setzt Süle unter Druck

Niklas Süle ist bei der anstehenden EM keineswegs gesetzt beim DFB-Team. Oliver Bierhoff erwartet vom Bayern-Verteidiger intensive Arbeit.
Niklas Süle muss beim DFB um Einsätze kämpfen
Niklas Süle muss beim DFB um Einsätze kämpfen
© AFP/SID/ANDREAS GEBERT
. SID
. SID
von SID

Für Sorgenkind Niklas Süle wird das Trainingslager mit der deutschen Nationalmannschaft zum echten Härtetest für die EM (11. Juni bis 11. Juli).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er muss hier intensiv arbeiten, um die Form aufzubauen", betonte DFB-Direktor Oliver Bierhoff zum Auftakt der Vorbereitung in Seefeld/Tirol am Freitag. (SERVICE: Deutschlands EM-Fahrplan)

Der Profi von Bayern München komme "sicher aus keiner leichten Situation", meinte Bierhoff, habe aber "unheimliche Qualität. Meine Hoffnung ist, dass er, wenn er in so einem Kreis arbeitet, wieder an seine Leistungen anknüpfen kann."

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

{ "placeholderType": "MREC" }

Süle zuletzt beim Spanien-Debakel im DFB-Dress

Süle hatte im Oktober 2019 einen zweiten Kreuzbandriss im linken Knie erlitten. Er kehrte im August 2020 zurück und bestritt das Finalturnier der Champions League mit dem Triumph der Bayern in Lissabon. In der gerade abgelaufenen Saison half er teilweise als Rechtsverteidiger aus, verlor aber seinen Stammplatz nach einem Muskelfaserriss. (SERVICE: Gruppen und Tabelle der Fußball-EM 2021)

Lesen Sie auch

In der Nationalelf, für die er zuletzt beim historischen 0:6 gegen Spanien im vergangenen November aufgelaufen war, war der Confed-Cup-Sieger von 2017 einst als neuer Abwehrchef vorgesehen. Jetzt ist er hinter Antonio Rüdiger, Rückkehrer Mats Hummels und Matthias Ginter aber wohl nur Innenverteidiger Nummer vier. In Robin Koch hat der 25-Jährige einen weiteren Konkurrenten im Aufgebot für die EURO.