Home>Fußball>EM 2024>

Paul Gascoigne: Bin betrunken besser als Phil Foden von England

EM 2024>

Paul Gascoigne: Bin betrunken besser als Phil Foden von England

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Gazza": Betrunken besser als Foden

Paul Gascoigne sorgte als Fußballer sowohl für Begeisterung als auch für Eskapaden. Die englische Fußball-Legende spricht nun über einen Vergleich mit Phil Foden.
Mittelfeldspieler Phil Foden überraschte bisher nie mit extravagantem Styling, doch nun präsentiert sich der junge Engländer mit neuer Haarfarbe.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die englische Fußball-Legende Paul Gascoigne ist ein großer Fan von Phil Foden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Er schaut dem jungen englischen Spieler liebend gerne zu, sagte "Gazza" erst kürzlich wieder, als er auf die neue Frisur des Offensivspielers angesprochen wurde. Foden hatte sich kurz vor der EM mit den Three Lions einen neuen Style verpassen lassen - was durchaus als Hommage an Gascoigne gewertet werden durfte.

Dieser lief bei der EM 1996 ebenfalls wasserstoff-blond auf. 

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon lange bevor sich die blondierten Fußballer optisch ähnelten, wurden sie miteinander verglichen. Wie Gascoigne, der 1996 mit England bis ins Halbfinale vorstieß, ist Foden ein begnadeter Kicker. Geht es nach Gascoigne hat der kommende Megastar von Manchester City sein einstiges Level aber noch nicht erreicht. 

Lesen Sie auch

Der 54-Jährige, der während und vor allem nach seiner aktiven Karriere mit Alkohol-Problemen zu kämpfen hatte, erklärte im Podcast des ehemaligen englischen Nationaltorhüters David Seaman: "Niemand kann mit mir mithalten. Ich kann sie alle schlagen, mit geschlossenen Augen, mit einer Flasche Whiskey und ein paar Bacardi Breezers intus." 

Gascoigne: Foden soll auch berühmten Jubel nachmachen

Dem 21-jährigen Foden empfahl er außerdem, nicht nur seine Frisur sondern auch gleich noch seinen Torjubel nachzumachen. "Wenn er trifft sollte er den Zahnarzt-Stuhl-Jubel machen." Gascoigne spielt damit auf seinen Jubel an, als er England 1996 gegen Schottland mit einem bis heute in Erinnerung gebliebenen Traumtor zum Sieg geschossen hatte. 

Nach seinem Treffer hatte er sich auf den Boden gelegt, Jamie Redknapp and Alan Shearer spritzten ihm mit Wasserflaschen ins Gesicht. Es war die Reaktion der Spieler auf Medienberichte, nach denen diverse Spieler in der EM-Vorbereitung an Stühle gebunden und mit Alkohol "befüllt" worden sein sollen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Gascoigne versicherte, dass er im Fall der Fälle auch für Foden bereitstünde: "Ich werde ihm den Cocktail in den Rachen gießen."