{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jarolim fordert Mut gegen DFB-Team

FBL-WC-2018-CZE-PRESSER
FBL-WC-2018-CZE-PRESSER
© Getty Images

Die tschechische Nationalmannschaft will sich im WM-Qualifikationsspiel am Samstag (20.45 Uhr) in Hamburg gegen den vermeintlich übermächtigen Weltmeister Deutschland so teuer wie möglich verkaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Jungs sehen das als besondere Herausforderung, wir werden sicher kämpfen, brauchen Mut und müssen immer daran denken, gegen wen wir spielen, dass das der Weltmeister ist", sagte Nationaltrainer Karel Jarolim am Freitag: "Wir werden alles geben und als Team auftreten."

Es wäre "wunderbar, wenn wir Punkte holen würden", ergänzte der Vater des früheren Bundesliga-Profis David Jarolim. In seiner Mannschaft sieht er trotz der klaren Rollenverteilung "eine bestimmte Spannung, aber keine besondere Nervosität". 

Darida und Drobny fehlen

Der Europameister von 1976 muss auf den verletzten Schlüsselspieler Vladimir Darida von Hertha BSC ebenso verzichten wie auf Torhüter Jaroslav Drobny (Werder Bremen). In Pavel Kaderabek von 1899 Hoffenheim und dem Bremer Theodor Gebre Selassie stehen noch zwei Bundesliga-Spieler im Aufgebot.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht mehr dabei sind die langjährigen Stützen Petr Cech und Tomas Rosicky, die nach dem EM-Vorrundenaus zurückgetreten waren.

Lesen Sie auch

"Wir wollen uns der Herausforderung stellen und das bestmögliche Ergebnis erzielen, sagte Kapitän Marek Suchy (FC Basel). Zum Auftakt hatte es für die Tschechen gegen Nordirland lediglich zu einem 0:0 gereicht. Jarolim deutete an, dass er gegen die Deutschen anders als damals mit nur einer Spitze agieren wird.