{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer zur WM? Das rät Legende Maier

Das Comeback von Manuel Neuer verzögert sich weiter. Torwart-Legende Sepp Maier ist dennoch von einer WM-Teilnahme des Bayern-Keepers überzeugt.
Sepp Maier spricht über die WM-Chancen von Manuel Neuer. Im DFB-Pokalfinale würde Bayerns Keeper-Legende Sven Ulreich ins Tor stellen.
von Kerry Hau, Stefan Kumberger

Die Leidenszeit von Manuel Neuer hätte am vergangen Wochenende beim Auswärtsspiel des FC Bayern in Köln enden sollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stattdessen verzögerte sich das Comeback des Torhüters weiter. Auch ein Einsatz von Neuer im letzten Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart (Samstag ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) ist wieder fraglich.

Torwart-Legende Sepp Maier ist dennoch optimistisch, dass der 32-Jährige nach seiner überstandenen Mittelfußverletzung rechtzeitig für die bevorstehende Weltmeisterschaft fit wird.

"Der Manuel schafft das, davon bin ich überzeugt", sagte Maier auf SPORT1-Nachfrage bei einer Film-Premiere in München. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der FC Bayern hat Ärzte und Physiotherapeuten, die wissen, was sie machen. Und bis zur WM ist es noch eine Weile hin. Jogi Löw sollte ihn auf alle Fälle mitnehmen."

Manuel Neuer: Rückkehr zum FC Bayern München verzögert sich
00:33
Neuer-Rückkehr verzögert sich

Maier: Im Pokalfinale soll Ulreich spielen

Der ehemalige FCB-Kapitän Maier betonte aber auch, dass Neuer schon noch "ein, zwei Spiele" vor dem Turnier in Russland machen sollte, um wieder in den Wettbewerbsrhythmus zu kommen.

"Er muss nicht einmal das ganze Spiel spielen. Wenn er nur 20 Minuten spielt, reicht das fürs Erste. Ein Mann wie Manuel Neuer ist sofort wieder im Spiel, das verlernt er nicht", erklärte der Weltmeister von 1974.

Im DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt am 19. Mai würde Maier aber den Neuer-Vertreter ranlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ulreich hat dazu beigetragen, dass Bayern im Finale steht. Da muss Jupp Heynckes ihn schon spielen lassen. Ich glaube auch nicht, dass Manuel Neuer das will, weil er ein fairer Sportsmann ist und Ulreich diese Chance gönnt."

Vier Wochen Vorbereitung reichen

Mit vier Wochen WM-Vorbereitung und zwei Testländerspielen gegen Österreich und Saudi-Arabien habe der Kapitän der Nationalmannschaft noch "genug Zeit", um sich gut auf die WM vorzubereiten, versicherte der 74-Jährige.

Deutschland bestreitet sein erstes Endrunden-Spiel am 17. Juni gegen Mexiko.

Illgner und Kahn skeptischer

Deutlich skeptischer hatten sich zuletzt in Interviews mit SPORT1 zwei Nachfolger von Maier im DFB-Tor gezeigt.

"Aus meiner Sicht sollte er definitiv noch das ein oder andere Spiel gemacht haben. Sonst sehe ich es sehr schwierig, dass er mit zur WM fährt. Falls er es doch noch schafft, zwischen die Pfosten zurückzukehren in der Bundesliga, dann hat er gute Chancen, noch auf den WM-Zug aufzuspringen", sagte Bodo Illgner, Weltmeister von 1990.

Und Torwart-Titan Oliver Kahn meinte: "Erstens ist er zwei Jahre älter geworden und zweitens braucht er diesmal auch Vertrauen, ob der Fuß wirklich hält. Ich glaube schon, dass er eine gewisse Zeit an Vorlauf benötigt. Daher sollte er in der Bundesliga noch das eine oder andere Spiel machen."

FC Bayern: Jupp Heynckes warnt Manuel Neuer vor erneutem Fehler
01:10
Heynckes warnt Neuer vor erneutem Fehler

Neuer selbst hatte in einem Interview mit dem GQ-Magazin voller Zuversicht bekräftigt, seine Vorfreude auf die WM sei "riesig". 

"Wir haben große Ambitionen, vor allem nach den erfolgreichen Jahren, die wir mit der Nationalmannschaft hinter uns haben", sagte er.

Allerdings wurde das nun veröffentlichte Interview Mitte April geführt. Zu diesem Zeitpunkt rechnete Neuer noch fest mit einem Comeback gegen Köln statt einem Wettlauf mit der Zeit.

-----

Lesen Sie auch:

Neuer-Rückkehr verzögert sich

Maier schießt gegen Lewandowski