{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Elber verrät Weltmeister-Tipp

Nicht Deutschland und auch nicht Brasilien! Giovane Elber verrät seinen Top-Favoriten für die WM in Russland.
Giovane Elber setzt auf Frankreich als kommenden Weltmeister
Giovane Elber setzt auf Frankreich als kommenden Weltmeister
© Getty Images
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Weder sein Heimatland Brasilien, noch Deutschland, wo Giovane Elber zehn Jahre für Furore sorgte, sind für den früheren Bundesliga-Stürmer (Stuttgart, Bayern und Mönchengladbach) die Favoriten auf den WM-Titel.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Frankreich ist mein Geheimfavorit", verrät Elber im Gespräch mit SPORT1: "Aber Deutschland hat auch Möglichkeiten und Brasilien sowieso."

Der frühere brasilianische Nationalspieler (16 Länderspiele/7 Tore) traut den Franzosen überraschend den WM-Titel zu. Den holten die "Les Bleus" zuletzt 1998 im eigenen Land.

Für Furore sorgte Frankreich-Trainer Didier Deschamps bereits bei seiner Kadernominierung. Denn zahlreiche Stars wie Kingsley Coman, Anthony Martial und Alexandre Lacazette sind noch nicht mal im vorläufigen WM-Aufgebot. (Spielplan der WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Franzosen-Kader dabei ist jedoch Bayern-Mittelfeldspieler Corentin Tolisso. 

Lesen Sie auch
Dänemarks Nationaltrainer setzt Nicklas Bendtner (l.) unter Druck
Belgium v Saudi Arabia - International Friendly
+27
Kingsley Coman, Mario Götze und Co.: Diese Stars verpassen die WM 2018

Pokal-Pleite bereits abgehakt 

Elber, aktuell als Klubrepräsentant für den FC Bayern unterwegs, glaubt indes nicht, dass die deftige Pokalpleite gegen Frankfurt (1:3) den zahlreichen Bayern-Stars, darunter sieben deutsche Nationalspieler, einen Knacks für die WM verpasst.

"Nein, nein, nein. Das ist ab heute vorbei. Auch, wenn man gewonnen hätte. Jetzt schaut man nur noch auf die WM und fertig", sagt der 45-Jährige.

Germany v Brazil - International Friendly
Germany Training And Press Conference
FBL-EURO-2016-MATCH50-GER-FRA
FBL-GER-BRA-FRIENDLY
+21
Deutschland-Kader für WM 2018: Das vorläufige DFB-Aufgebot mit Trikotnummern

Elbers Fazit zur Saison des Rekordmeisters?

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war eine gute Saison. In der Champions League gegen Madrid ist Bayern leider ausgeschieden, weil zu viele Fehler gemacht wurden und im DFB-Pokal kann ein einziges Spiel entscheiden. Die Frankfurter haben mit Leidenschaft und Kampf gezeigt, dass man den FC Bayern schlagen kann. Es ist schade, dass wir das Finale verloren haben, aber Bayern ist Meister."

Und wenn Elber Recht behält, ist Frankreich am 15. Juli Weltmeister.