vergrößernverkleinern
England v Panama: Group G - 2018 FIFA World Cup Russia
Gareth Southgate führt England gutgekleidet ins Achtelfinale © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Englands Trainer Gareth Southgate ist für einen schicken Trend verantwortlich. Dank seiner Outfitwahl bei der WM werden mehr Westen und Anzüge verkauft.

Seine Zustimmung zu einer Mannschaft zu zeigen, ist nicht besonders schwer. Nahezu jeder Laden verkauft Fanzubehör und offizielle Trikots, für die man tief in die Tasche greift.

In England zeigt sich ein anderes Bild, denn dort wird Cheftrainer Gareth Southgates Weste gerade zum Verkaufsschlager. Englische Fans stürmen die Geschäfte des offiziellen Anzugsponsors Marks & Spencer, der eine erhöhte Nachfrage von 35 Prozent an Westen verkündet.

Qualität hat seinen Preis

Dabei kommt der komplette Look nicht billig daher, denn der Anzug kostet 265 Pfund (knapp 300 Euro). Möchte man eine rote, blaue oder weiße Krawatte, welcher der Trainer bei den Spielen in Russland kombinierte, macht das jeweils etwa 29 Euro extra. 

Anzeige

Dieser "Gareth-Southgate-Effekt" folge dem Trend der umgekehrten Lässigkeit, wo junge Erwachsene sich wieder mehr zu formeller Kleidung wenden, während ältere Generationen und Eltern legere Freizeitbekleidung in ihren Alltag einbinden, berichtet The Guardian

Ungemütlich wird der Anzug allerdings bei heißen Temperaturen. Der Trainer scherzte vor dem Spiel gegen Panama, wie sehr er in seinem hellblauen Hemd an der Seitenlinie tatsächlich schwitze.

Paul Gascoigne and teammate Gareth Southgate of England show the agony of defeat
Gareth Southgate (r.) und Paul Gascoigne bei der EM-Niederlage 1996 gegen Deutschland © Getty Images

Southgate ist bestgekleidetster Trainer

Southgates Vorliebe für schicke Herrenbekleidung verschafft ihm den Ruf als einer der bestgekleidetsten Trainer der WM.

Sein zugeknöpfter Business-Look ist auf jeden Fall eine Verbesserung verglichen mit dem eher tristen grauen Auswärtstrikot, das die Engländer im Halbfinale der Europameisterschaft 1996 trugen. Damals verloren sie im Elfmeterschießen gegen Deutschland - Southgate verschoss den entscheidenden Elfmeter. Ob es gegen Kolumbien auch so weit kommt, zeigt sich ab 20 Uhr (LIVETICKER).

Nächste Artikel
previous article imagenext article image