Home>Handball>Frauen-EM>

SPORT1-Experte Daniel Stephan traut DHB-Frauen EM-Halbfinale zu

Frauen-EM>

SPORT1-Experte Daniel Stephan traut DHB-Frauen EM-Halbfinale zu

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dank BVB-Zauberin: "Halbfinale ist möglich"

Die deutschen Ladies gehen als Gruppenerste in die EM-Hauptrunde. SPORT1-Experte Daniel Stephan beeindruckt Torfrau Clara Woltering. Dem Team von Trainer Biegler traut er noch viel zu.
Stephan_Frauen_EM.jpg
© Getty Images / Imago
Michael Prieler
Michael Prieler
von Michael Prieler

Die deutschen Handball-Frauen begeistern bei der EM in Schweden und sind überraschend als Gruppenerster vor Vize-Weltmeister Niederlande und den Olympia-Zweiten aus Frankreich in die Hauptrunde eingezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der WM im Vorjahr (13. Platz) sieht SPORT1-Experte Daniel Stephan, der die Hauptrunden-Spiele der deutschen Mannschaft LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM co-kommentieren wird, vor allem einen Grund für die schnelle Trendwende: den neuen Bundestrainer Michael Biegler.

So macht Kulttrainer Biegler unsere DHB-Ladies heiß
00:47
So macht Kulttrainer Biegler unsere DHB-Ladies heiß

"Er hat dem Team mit seiner ehrlichen und manchmal sogar ein bisschen schroffen Art neuen Esprit, Mut und Leidenschaft verliehen. Genau das haben die DHB-Frauen offensichtlich gebraucht", urteilt Stephan.

Woltering beeindruckt Stephan

Dazu profitiere die Mannschaft von Bieglers fundiertem Taktikwissen: "Er stellt die Ladies taktisch auf den Punkt ein, findet in den Auszeiten immer den richtigen Ton. Es macht richtig Spaß, sich das anzusehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

In dieser Form traut Stephan Bieglers Mannschaft noch einiges zu: "Es ist möglich, das Halbfinale zu erreichen. Aber dazu müssen viele Kleinigkeiten passen und Clara Woltering weiter ihre hervorragenden Leistungen im Tor abliefern. Die Frauen werden besser damit beraten sein, von Spiel zu Spiel zu denken. Und genau das wird Michael Biegler seinen Spielerinnen auch vorgeben."

Lesen Sie auch

Der Trumpf des deutschen Teams ist ganz klar Woltering. Die 33-Jährige von Borussia Dortmund spielt bisher eine überragende EM. "Sie ist für mich die beste Torhüterin des Turniers", sagt Stephan.

"Außenseiterrolle liegt den Ladies"

Ein Jahr vor der Heim-WM haben sich die DHB-Ladies durch ihre couragierten Auftritte in der schweren Vorrundengruppe nun drei weitere Auftritte auf höchstem internationalen Niveau erspielt - und danach muss nicht Schluss sein.

"Das Team wird wieder befreiter aufspielen als gegen Polen. Im letzten Gruppenspiel war ein Punkt Pflicht, um das große Ziel Hauptrunde zu erreichen. Dieser Druck ist jetzt von der Mannschaft abgefallen, ab sofort sind die deutschen Gegnerinnen wieder am Zug. In dieser Außenseiterrolle fühlen sich die Ladies deutlich wohler", prophezeit Stephan im Rückblick auf die guten Auftritte gegen die Favoritinnen aus den Niederlanden und Frankreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stephan erwartet hartes Duell mit Serbien

Gleich der erste Gegner Serbien (Sa., ab 16 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) ist wie Deutschland eine kleine Turnier-Überraschung, geht mit drei Punkten aber mit einer etwas besseren Ausgangssitation als die DHB-Frauen in die Hauptrunde.

"Das wird sicher ein enges und vor allem hartes Spiel gegen die wurfstarken Serbinnen", erwartet der SPORT1-Experte.

Danach warten die Duelle mit Spanien (Mo., ab 16 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) und Gastgeber Schweden (ab 18.20 Uhr im LIVESTREAM) auf die DHB-Ladies.