Home>Handball>Handball-Bundesliga>

Nächster Handball-Star beendet Karriere! Nach Bitter geht auch Ex-Europameister Lemke

Handball-Bundesliga>

Nächster Handball-Star beendet Karriere! Nach Bitter geht auch Ex-Europameister Lemke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nächster Handball-Star weg!

Nach Johannes Bitter verabschiedet sich der nächste große deutsche Handball-Star von der großen Bühne. Ex-Europameister Finn Lemke macht Schluss - aber nicht sofort.
Deutschlands Handballer scheitern im Viertelfinale der Weltmeisterschaft klar gegen Frankreich. Die Mannschaft um Superstar Nikola Karabatic war am Ende eine Nummer zu groß für das DHB-Team.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach dem emotionalen Abschied von Legende Johannes Bitter geht der nächste große Handballer Deutschlands.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Handball-Europameister Finn Lemke beendet nach Ablauf der Saison seine aktive Karriere. Das teilte sein aktueller Klub MT Melsungen am Mittwoch mit.

Der Abwehrspezialist fällt seit eineinhalb Jahren aufgrund einer Fußverletzung aus, ein Knorpelschaden zwingt den 30-Jährigen zur Beendigung seiner Laufbahn.

Sein Vertrag in Melsungen wäre am Saisonende ausgelaufen, Lemke soll dem Verein in anderer Funktion im Nachwuchsbereich erhalten bleiben. Der 2,10 m große Rechtshänder engagiert sich bereits als ehrenamtlicher Trainer in verschiedenen Gruppen und Mannschaften - auch über die MT Melsungen hinaus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lemke dankbar für neue Aufgabe in Melsungen

"Ich bekomme aus den verschiedenen Trainingsgruppen derzeit viel positives Feedback. Jeder sieht, dass mir diese Aufgabe großen Spaß macht und ich mit ganzem Herzen dabei bin. Ich bin der MT sehr dankbar, dass sie mir diese Möglichkeiten bietet", sagte Lemke.

Lesen Sie auch

Der Rückraumspieler stand seit 2017 in Melsungen unter Vertrag und lief in 129 Pflichtspielen für die Nordhessen auf.

Für die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) bestritt er seit seinem Debüt im Januar 2014 insgesamt 90 Spiele.

Sein größter Erfolg war der Gewinn des EM-Titels 2016 in Polen. Bei Olympia 2016 in Rio de Janeiro holte er mit dem Nationalteam Bronze.

{ "placeholderType": "MREC" }

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)