Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM: Polen und Ägypten ziehen ins Achtelfinale ein

Handball-WM>

Handball-WM: Polen und Ägypten ziehen ins Achtelfinale ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klatsche für Island - Frankreich siegt

Island verliert gegen Tschechien deutlich
Island verliert gegen Tschechien deutlich
© Getty Images

Die vom deutschen Trainer Michael Biegler betreuten polnischen Handballer haben bei der WM in Katar souverän das Achtelfinale erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der EM-Sechste besiegte den noch punktlosen Außenseiter Saudi-Arabien mit 32:13 (17:6) und hat in der deutschen Gruppe D nun 6:2 Punkte auf dem Konto. Überragender Akteur war Kamil Syprzak mit zehn Treffern.

Der EM-Zweite Dänemark (6:2 Zähler) wies den dreimaligen Weltmeister Russland mit 31:28 (16:8) in die Schranken und ist hinter der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) Tabellenzweiter.

Russland-Dänemark-Handball-WM Rasmus Lauge Schmidt
Russland-Dänemark-Handball-WM Rasmus Lauge Schmidt

Bester Werfer der Dänen war der Kieler Rasmus Lauge mit neun Toren. Russland (2:6) kämpft am Samstag gegen Panamerikameister Argentinien (3:5) um das Ticket für die K.o. -Runde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Ticket für das Achtelfinale löste in Gruppe C unterdessen Ägypten (5:3). Die Afrikaner fügten den bereits qualifizierten Schweden beim 25:25 (10:10) den ersten Punktverlust zu.

Lesen Sie auch

Niclas Ekberg vom deutschen Rekordmeister THW Kiel war mit zehn Toren bester Werfer der Partie, in der Schweden kurz vor Schluss noch mit 20:24 zurücklag.

Olympiasieger Frankreich kämpft nach dem 32:26 (19: 12)-Pflichtsieg gegen Afrikameister Algerien mit Schweden (beide 7:1) im direkten Aufeinandertreffen am Samstag um Rang eins in der Gruppe.

Tschechien (2:6) wahrte durch einen überraschend deutlichen 36:25 (21:11)-Erfolg gegen Island (3:5) seine Achtelfinalchance. Der Kieler Filip Jicha war mit elf Treffern der überragende Akteur der Tschechen.