Home>Internationaler Fußball>

BVB: Alexander Isak blüht bei Willem ll Tilburg auf

Internationaler Fußball>

BVB: Alexander Isak blüht bei Willem ll Tilburg auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Juwel Isak startet durch

Bei BVB-Stürmerjuwel Alexander Isak scheint der Knoten nach schwierigen zwei Jahren in Dortmund geplatzt zu sein - in der Eredivisie trifft er bislang wie am Fließband.
Alexander Isak
Alexander Isak
© Imago
Marius Epp
Marius Epp
von Marius Epp

Zu jung, zu schmächtig, zu wenig Durchsetzungskraft: Der in Schweden bereits als neuer "Zlatan" gefeierte Isak hatte keinen leichten Stand beim BVB und konnte die hohen Erwartungen in seinen ersten beiden Jahren nicht erfüllen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei seiner Leihstation Tilburg läuft es bisher deutlich besser. Der Lohn: Die Nominierung für die schwedische Nationalmannschaft.

Mit gerade einmal 17 Jahren war Isak vom AIK Solna für 8,6 Millionen Euro nach Dortmund gewechselt. Es war jedoch schnell klar: Die Bundesliga kam etwas zu früh. Beim damaligen Trainer Thomas Tuchel bekam der junge Schwede so gut wie keine Chance, auch unter Peter Bosz, Peter Stöger und Lucien Favre spielte er keine Rolle und wurde zumeist in der Regionalliga-Reserve des BVB eingesetzt.

Auf Anhieb Stammkraft

Die Konsequenz: Der BVB verlieh den dribbelstarken Stürmer im Winter zum holländischen Erstligisten Willem II Tilburg, wo er vor allem Spielpraxis sammeln sollte. Der Plan ging voll auf, Isak profitierte vom Wechsel des Tilburg-Topstürmers Fran Sol zu Dynamo Kiew und avancierte sofort zum Stammspieler.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nummer 9 spielte nur einmal nicht über die volle Distanz und erzielte in der Liga fünf Tore in acht Spielen. Nebenbei schoss er sein Team sogar noch ins erste Pokalfinale seit 14 Jahren.

Lesen Sie auch
Neymar
Neymar spielt seit zwei Jahren bei Paris Saint-Germain Die Fähigkeiten von Neymar sind unbestritten. Aber mit seinen Schauspieleinlagen auf dem Rasen polarisiert er bei den Fans
Neymar, PSG, Transfermarkt
Neymar Paris Saint Germain
+21
Diese zehn Top-Stars stehen vor einem Wechsel im Sommer 2019

Im Spiel gegen Feyenoord vor vier Tagen gelang Isak ein wunderschöner Solo-Treffer, bei dem er drei Gegenspieler stehen ließ und mit einem coolen Schlenzer abschloss.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Isak: "Es macht Spaß" 

Gemeinsam mit dem Ex-Schalker Torwart Timon Wellenreuther rangieren Isak und Willem II Tilburg auf dem neunten Tabellenplatz der Eredivisie. "Es wird mit jedem Spiel besser. Wir spielen guten Offensivfußball und kreieren viele Chancen. Dadurch macht es natürlich Spaß, als Stürmer aufzulaufen", sagte Isak in einem Interview mit Fox Sports.

Kapitän Jordens Peters lobte den schwedischen Youngster mit Wurzeln aus Eritrea: "Wir sehen sein Potenzial jeden Tag im Training. Er ist sehr gefährlich. Wir haben unseren Topscorer verloren und holen trotzdem weiter gute Ergebnisse."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Fäden beim holländischen Klub zieht übrigens ein alter Bekannter aus der Bundesliga: Ex-HSV-Verteidiger Joris Mathijsen ist Technischer Direktor bei Willem ll und holte Isak nach einem Doppelpack für den BVB in einem Testspiel gegen Tilburg in sein Team.

DAZN gratis testen und internationale Top-Ligen live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Rückkehr ins Nationalteam

In der Folge ließ auch die Anerkennung in der Heimat nicht lange auf sich warten: Nationaltrainer Janne Andersson nahm Isak in seinen Kader für die kommenden Länderspiele gegen Rumänien und Norwegen auf. Für Isak ist es die erste Nominierung seit zwei Jahren, als er bei seinem Traumdebüt gegen die Slowakei als jüngster Torschütze Schwedens Geschichte schrieb.

Im Sommer kehrt er nach derzeitigem Stand wieder zum BVB zurück. Ob er sich dann auch endlich in den schwarz-gelben Geschichtsbüchern verewigen kann?