vergrößernverkleinern
Virgil van Dijk (l.) fordert Lionel Messi um den Titel heraus ©
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Monaco - Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder Virgil van Dijk? Im Rahmen der Auslosung der Gruppenphase der Champions League kürt die UEFA Europas Fußballer des Jahres.

Europas Fußballer des Jahres seit 1956 zum Durchklicken:

Cristiano Ronaldo von Juventus Turin, Lionel Messi vom FC Barcelona oder Virgil van Dijk vom FC Liverpool. 

Am Donnerstag gibt die UEFA im Rahmen der Auslosung der Champions League Gruppenphase bekannt, wer den Kroaten Luka Modric als Europas Fußballer des Jahres beerbt.

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Anzeige

Abgestimmt haben die 80 Trainer der Teilnehmer an den vergangenen Spielzeiten in Champions- und Europa-League sowie 55 Journalisten der UEFA-Mitgliedsverbände.

Die Preisverleihung wird in dieser Form seit 2011 vorgenommen und entstand auf Initiative des damaligen UEFA-Präsident Michel Platini, der die Tradition zur zwischenzeitlich abgeschafften Wahl von Europas Fußballer des Jahres wiederbeleben wollte.

Seit dem Jahr 1956 wurde die Auszeichnung unter der offiziellen Bezeichnung Ballon d’Or von der französischen Fußballzeitschrift France Football durchgeführt.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image