Home>Internationaler Fußball>

Super League: BVB stellt sich dagegen - mit dem FC Bayern

Internationaler Fußball>

Super League: BVB stellt sich dagegen - mit dem FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB reagiert auf die Super League

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke positioniert sich und den Klub klar gegen die Super League - die Ansichten des FC Bayern München seien deckungsgleich.
Der offizielle Beschluss der Super League erschüttert den Fußball. Dient dieser Verbund der englischen, spanischen und italienischen Topteams nur einem Zweck: Geld?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Ankündigung einer Super League hat im europäischen Fußball Schockwellen ausgelöst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwölf europäische Spitzenvereine hatten in der Nacht zum Montag ihren Alleingang verkündet und zum Großteil negative Reaktionen hervorgerufen. (Die Reaktionen zur Super League)

BVB stellt sich gegen Super League

Auch Borussia Dortmund stellt sich nun gegen die Konkurrenzliga zur Champions League unter dem Dach der UEFA. (Die Pressestimmen zur Super League)

"Die Mitglieder des Boards der European Club Association (ECA) haben sich am Sonntagabend zu einer virtuellen Konferenz zusammengeschlossen und bekräftigt, dass der Board-Beschluss vom vergangenen Freitag nach wie vor Gültigkeit hat. Dieser Beschluss besagt, dass die Klubs die geplante Reform der UEFA Champions League umsetzen wollen. Es war die klare Meinung der Mitglieder des ECA-Boards, dass man die Pläne zur Gründung einer Super League ablehnt", hieß es in einem vom Verein veröffentlichten Statement Hans-Joachim Watzkes.

{ "placeholderType": "MREC" }
Ralph Hasenhüttl gegen neue Super League: "Komplett inakzeptabel"
00:26
"Komplett inakzeptabel": Hasenhüttl gegen Super League

Watzke: FC Bayern und BVB auf einer Linie

Der Vorsitzende der Geschäftsführung des BVB betonte zudem, dass "der FC Bayern München und Borussia Dortmund in allen Gesprächen zu 100 Prozent deckungsgleiche Auffassungen vertreten haben".

Lesen Sie auch

Die internationale Presse und viele ehemalige Spieler und Experten hatten den Alleingang der zwölf Klubs um Real Madrid und Manchester United scharf kritisiert.