Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Gareth Bale bei Real Madrid nach Abschied von Cristiano Ronaldo im Fokus

La Liga>

Gareth Bale bei Real Madrid nach Abschied von Cristiano Ronaldo im Fokus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum ist Bale bei Real geblieben

Gareth Bale soll bei Real Madrid nach dem Abgang von Cristiano Ronaldo der Anführer werden. Die Form vor dem Supercup gegen Atletico Madrid stimmt.
Nach dem Wechsel von Cristiano Ronaldo zu Juventus Turin, soll nun Gareth Bale zur Leitfigur bei den Königlichen werden. Die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht.
Robin Wigger
Robin Wigger

Für Real Madrid beginnt diesen Mittwoch endgültig eine neue Zeitrechnung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im UEFA Super Cup gegen den Stadtrivalen Atletico (ab 21 Uhr im LIVETICKER) tritt Real erstmals seit 2009 in einem Pflichtspiel ohne Cristiano Ronaldo an, der bekanntlich bei Juventus Turin eine neue Herausforderung angeht.

Doch wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich bekanntlich eine andere: Vorhang auf für Gareth Bale!

Große Chance für Bale

Nicht nur die spanische Marca sieht den Moment für Bale gekommen. Der Waliser soll bei den "neuen" Königlichen der Stützpfeiler werden und mithelfen, Ronaldos Lücke zu schließen.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt ein neues Real-Trikot von Gareth Bale kaufen - hier geht es zum Shop

Lesen Sie auch

Der neue Trainer Julen Lopetegui schwört auf den 29-Jährigen als Anführer. Eine Wertschätzung, die Bale unter Vorgänger Zinedine Zidane nicht genoss, so dass eine vorzeitige Trennung häufig im Raum stand.

"Dies ist eine fantastische Gelegenheit, sein großes Können zu zeigen", sagte Lopetegui über den Neustart: "Gareth ist engagiert und hat Lust, eine großartige Saison zu spielen."

ICC 2018: Gareth Bale führt Real Madrid gegen die AS Rom eindrucksvoll zum Sieg
01:30
Dank Bale-Show: Real schlägt AS Rom

Im Schatten von Cristiano Ronaldo

2013 wechselte Bale von Tottenham Hotspur für die damalige Rekordsumme von etwa 101 Millionen Euro – Real-Präsident Florentino Perez, der Bale ungemein schätzt, bezifferte diese auf 91 Millionen - zu den Madrilenen. Im Oktober 2016 wurde Bales Vertrag bis 2022 verlängert.

{ "placeholderType": "MREC" }

In 189 Pflichtspielen erzielte der Offensivspieler, der einst als linker Verteidiger agierte, satte 88 Treffer und 57 Vorlagen für Real – beeindruckende Werte. Und doch konnte Bale nur selten aus dem Schatten Cristiano Ronaldos treten. Besonders in der vergangenen Saison hatte man lange das Gefühl, Bale habe seine Qualitäten zu selten abgerufen.

Cristiano Ronaldo trifft bei Debüt für Juventus Turin gegen U19
00:47
So lässig trifft Ronaldo bei seinem Juve-Debüt

Zum einen lag es daran, dass Zidane Bale häufiger auf die Bank setzte, als diesem lieb war, zum anderen aber auch an Bales Verletzungsproblemen. Fast 70 Tage musste Bale in der Spielzeit 17/18 aussetzen und verpasste 14 Partien.

Mit 20 Toren und sechs Vorlagen stellte der Waliser seine Qualitäten in Liga, Pokal und Königsklasse aber dennoch unter Beweis – mit dem Höhepunkt des Champions-League-Finals.

Mann der wichtigen Momente

Wieder einmal hatte Bale zunächst mit der Bank Vorlieb nehmen müssen. In der 61. Minute durfte der Linksfuß gegen den FC Liverpool aber ran.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später versetzte Bale die Fußballwelt mit einem Fallrückzieher in Erstaunen. In der 83. Minute sorgte er – unter gütiger Mithilfe von Loris Karius – für die Entscheidung.

TOPSHOT - Real Madrid's Portuguese forward Cristiano Ronaldo (C) overhead kicks and scores during the UEFA Champions League quarter-final first leg football match between Juventus and Real Madrid at the Allianz Stadium in Turin on April 3, 2018. / AFP PHOTO / Alberto PIZZOLI        (Photo credit should read ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images)
TURIN, ITALY - APRIL 03:  Cristiano Ronaldo of Real Madrid scores his sides second goal during the UEFA Champions League Quarter Final Leg One match between Juventus and Real Madrid at Allianz Stadium on April 3, 2018 in Turin, Italy.  (Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)
Arsenal v Crystal Palace - Premier League
Manchester United v Bayern Muenchen - UEFA Champions League
+12
Als Ronaldo sogar die gegnerischen Fans von den Sitzen riss

Es war nicht das erste Mal, dass Bale ein entscheidendes Spiel prägte. Im Finale der Copa del Rey 2014 gegen Barcelona sorgte Bale mit einem Super-Solo in Abwesenheit Ronaldos für den Sieg.

Im Champions-League-Finale wenige Wochen später war es zwar Ronaldo vorbehalten, mit einem Elfmeter für den 4:1-Schlusspunkt zu sorgen. Zuvor hatte Bale allerdings, auch mit seinem Führungstreffer zum 2:1, für die Vorentscheidung gesorgt.

Starke Vorbereitung

Die Wechselgerüchte um Bale ebbten auch nach Reals dritten Champions-League-Coup in Serie nicht ab. Doch Lopetegui überzeugte den "alten neuen Star" vom Bleiben.

Und dieser ließ gemeinsam mit seinen Kollegen bereits in der Vorbereitung erkennen, dass Real auch ohne Ronaldo eine schlagkräftige Truppe beisammen hat. Statt BBC (Benzema, Bale, Cristiano) wirbeln nun häufig BBA (Benzema, Bale, Asensio) übers Feld.

ICC 2018: Real Madrid - Juventus Turin (3:1): Tore und Highlights im Video
02:25
Bale-Hammer trifft Ronaldos neue Liebe ins Herz

Drei Tore erzielte Bale in den Partien gegen den AS Rom, den AC Mailand und Juventus Turin – Ronaldos neue Liebe. Dazu kam eine traumhafte Außenrist-Vorlage auf Asensio. "Gareth ist ein außergewöhnlicher Spieler mit so vielen Qualitäten", schwärmte Lopetegui.

Nach Ronaldos Abgang hatte Präsident Perez "unglaubliche Verpflichtungen" angekündigt. Doch weder Neymar noch Robert Lewandowski oder Eden Hazard fanden bislang den Weg nach Madrid - und das wird wohl auch so bleiben. Dass bei Real trotzdem viele frohen Mutes sind, liegt besonders an einem Hoffnungsträger aus den eigenen Reihen: Gareth Bale.

-----

Lesen Sie auch:

Modric-Berater heizt Gerüchte um Real-Abschied an

Thiago nur ein Teil von Reals Transfer-Puzzle