Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

PSG: Neymar spricht über gescheiterten Transfer zum FC Barcelona

Ligue 1>

PSG: Neymar spricht über gescheiterten Transfer zum FC Barcelona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neymar erklärt Barca-Wechselwunsch

Es war das bestimmende Thema des Sommers: Die Rückkehr des verlorenen Sohns Neymar nach Barcelona. Am Ende legte PSG sein Veto ein. Nun spricht der Brasilianer.
Neymar schießt PSG erneut zum Sieg. Sportlich gibt es also allen Grund ihn wieder in die Herzen zu schließen, doch ganz so einfach ist das nach diesem Chaos-Sommer nicht.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

PSG-Star Neymar hat sich in einem Interview erstmals ausführlich zu seinem Wechsel-Theater im vergangenen Sommer geäußert.

{ "placeholderType": "MREC" }
EIBAR, SPAIN - OCTOBER 19: Lionel Messi of FC Barcelona in action during the Liga match between SD Eibar SAD and FC Barcelona at Ipurua Municipal Stadium on October 19, 2019 in Eibar, Spain. (Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)
TOPSHOT - Paris Saint-Germain's French forward Kylian Mbappe celebrates after scoring the 2-0 goal during the French L1 football match between Paris Saint-Germain (PSG) and Nimes Olympique on August 11, 2019 at the Parc des Princes stadium in Paris. (Photo by FRANCK FIFE / AFP)        (Photo credit should read FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)
Manuel Neuer ist neuer deutscher Rekordkeeper in der Champions League
Andrew Robertson
+9
Top-Elf, die nicht für Ballon d'Or nominiert sind

"Egal was dein Job ist, wenn du nicht glücklich bist musst du versuchen, es zu ändern, möglicherweise einen neuen Ort finden, eine neue Berufung, um dich selbst zu finden", sagte er dem Fußballportal Otro.  

Der Brasilianer machte in der Sommerpause von Anfang an keinen Hehl aus seinem Wunsch, nach Barcelona zurückzukehren. Das brachte ihm in Paris keine Sympathien ein. Neymar schildert nun, in Paris "nicht glücklich gewesen zu sein" und deswegen einen Transfer forciert zu haben.

Jetzt das aktuelle Trikot von Paris Saint Germain bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Paris verhindert Wechsel 

Ein Wechsel zurück in die katalonische Metropole scheiterte aber nicht zuletzt an den Forderungen von PSG. Der französische Meister hatte keine Not, den teuersten Fußballer aller Zeiten (222 Millionen Euro Ablöse beim Wechsel von Barca zu PSG) wieder zu verkaufen.

Lesen Sie auch

Der Vertrag des Superstars läuft noch bis 2022.

Ist das das neue BVB-Trikot von Axel Witsel und Co. für die Saison 2019/20
Der FC Barcelona hat sein bereits viertes Trikot für diese Saison präsentiert
+108
Die Trikots der Top-Klubs für die Saison 2019/20

Neymar musste bleiben, will sich jetzt aber voll auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. "Alles gut, ich bin glücklich. Ich sagte bereits, dass ich ein Spieler dieses Vereins bin, ein Profi und ich werde mein Bestes für Paris geben", betonte der 27-Jährige.

Vor allem in der Champions League, in der Neymar wegen einer Sperre in den ersten beiden Spielen nur zuschauen durfte, will er "100 Prozent auf dem Platz geben und Paris Siege bringen".

{ "placeholderType": "MREC" }

Neymar über Beziehung zu den Fans

Für den Unmut der PSG-Fans hat Neymar unterdessen Verständnis: "Das ist normal, ich kann ihre Gefühle nachvollziehen. Ich kann versuchen, mich in sie hineinzuversetzen."

Nach dem ersten Spiel im PSG-Dress, in dem Neymar 90 Minuten lang von den eigenen Fans ausgepfiffen worden war, verglich der Nationalspieler die Beziehung zu den Fans mit der zu einer Frau.

Darauf im Interview angesprochen führte Neymar aus: "In jeder Beziehung kommt man zu dem Punkt, an dem man kämpfen muss. Es endet immer im Streit, aber später versöhnt man sich und die Liebe kehrt zurück."

"Stimmung in der Kabine ist cool"

Zwar laboriert Neymar aktuell einmal mehr an einer Verletzung, diesmal an der Achillessehne. Doch in den letzten Spielen vor der Verletzung im Dress der Nationalelf konnte er die Fans mit seinen Siegtoren ein Stück weit versöhnen.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

In der Kabine muss Neymar anscheinend niemand versöhnen: "Die Stimmung dort war immer schon cool, war immer gut. In diesem Jahr ist es einfach mit Leuten zu reden und mit ihnen auszukommen. Die neuen Spieler sind gut drauf, fokussiert im Training und einfach gute Spieler. Ich denke dieses Jahr verspricht gute Dinge für Paris."