Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

Ligue 1: Spielbetrieb soll ab Mitte Juni fortgesetzt werden

Ligue 1>

Ligue 1: Spielbetrieb soll ab Mitte Juni fortgesetzt werden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So plant Ligue 1 den Neustart

Die französische Liga stellt ihren Plan bis zum avisierten Neustart vor, ist dabei aber auf politische Entscheidungen angewiesen. Die Spieler erwartet ein Rund-um-Check.
Können Kylian Mbappe (l.) und seine PSG-Kollegen ab Mitte Juni wieder jubeln?
Können Kylian Mbappe (l.) und seine PSG-Kollegen ab Mitte Juni wieder jubeln?
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Im französischen Fußball soll ab Mitte Juni wieder der Ball rollen. Wie die französische Liga (LFP) am Freitagabend mitteilte, habe man diesen Wunschtermin derzeit fest im Visier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Voraussetzung dafür sei aber, dass die Behörden in den kommenden Tagen die derzeit herrschenden landesweiten Beschränkungen etwas lockern. 

Spieler werden medizinisch durchgecheckt

Der LFP-Vorstand hatte von den Klubärzten zuletzt ein Protokoll mit medizinischen Gesichtspunkten für eine Rückkehr in den Spielbetrieb anfertigen lassen und dies der Regierung vorgelegt. Demnach sollen die Spieler nach Ende des Lockdowns am 11. Mai zu ihren Vereinen zurückkehren und erstmal komplett medizinisch durchgecheckt werden.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Bis dahin sollen sich die Spieler bereits einer "strengen, täglichen Überwachung" unterziehen und immer wieder getestet werden. Mit einem Vorlauf von ungefähr vier Wochen soll dann der Ligabetrieb mit Geisterspielen fortgesetzt werden.

Ligue 1 ruht seit 8. März

Die Finals im französischen Pokal und im Ligapokal würden nach Ansicht des Präsidenten des französischen Fußballverbands, Noel Le Graet, bestenfalls bereits vorher ausgespielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Spielbetrieb im französischen Fußball ruht bereits seit dem 8. März, die Teams haben noch zehn oder elf Saisonspiele zu absolvieren.