Home>Internationaler Fußball>Süper Lig>

Mesut Özil mit Debüt für Fenerbahce Istanbul - knapper Sieg gegen Hatayspor

Süper Lig>

Mesut Özil mit Debüt für Fenerbahce Istanbul - knapper Sieg gegen Hatayspor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Özil leitet Tor bei Fener-Debüt ein

Mesut Özil feiert sein Debüt für Fenerbahce Istanbul. Bei einem knappen Sieg betritt er das Feld während einer wilden Schlussphase, in der zwei Tore fallen.
Mesut Özil ist bei seinem neuen Klub vorgestellt worden. Fenerbahce fährt groß auf und huldigt ihren neuen Heilsbringer.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Erstes Spiel, erster Sieg! 

{ "placeholderType": "MREC" }

Mesut Özil darf sich bei seinem Debüt für Fenerbahce Istanbul gleich über einen Dreier in der türkischen SüperLig freuen. Sein neuer Verein setzte sich am Dienstag mit 2:1 gegen Hatayspor durch. Özil, der vom FC Arsenal gekommen war, wurde in der 77. Spielminute eingewechselt und übernahm die gewohnte Regisseur-Rolle. 

Özil tauschte nach seinen ersten Pflichtspielminuten seit elf Monaten erschöpft, aber glücklich sein blaues Debüt-Trikot mit der Nummer 69. "Ein unglaubliches Gefühl", twitterte Özil nach dem Abpfiff: "Herzlichen Glückwunsch an unser Team, sehr wichtige drei Punkte."

Fener festigte damit vor dem Stadtderby gegen den "ewigen" Rivalen Galatasaray am Samstag (17.00 Uhr) die Tabellenführung in der Süper Lig.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den mit riesiger Begeisterung empfangenen Ex-Weltmeister war es das erste Spiel nach langer Zeit. Bei den Gunners war er zuletzt nicht einmal mehr spielberechtigt und spielte sportlich keine Rolle mehr. Sein Vertrag wurde aufgelöst - auch um den Topverdiener von der Gehaltsliste zu bekommen. 

Lesen Sie auch

Bei seinem ersten Auftritt im Fener-Trikot ging es gleich mächtig rund. Özil kam beim Stand von 1:0 in die Partie. Mame Thiam hatte sein Team in der 26. Spielminute in Front geschossen.

Özil leitet 2:0 ein

In seinem ersten Pflichtspiel seit elf Monaten leitete Özil in der 88. Minute das 2:0, Jean-Claude Billong (88.) traf ins eigene Tor (Alles zur Süper Lig). 

Nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung spielte Özil einen Steilpass mit seinem einst weltweit gefürchteten linken Fuß, und über Umwege landete der Ball zum vorentscheidenden 2:0 im Netz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur eine Minute später gelang Aaron Boupendza jedoch der Anschlusstreffer. Fünf Minuten wurden nachgespielt, letztlich brachte Fenerbahce den knappen Vorsprung über die Zeit. 

Meyer, Özil, Jovic, Odegaard: Die prominentesten Winterwechsel im Check
11:52
Coup oder Gefahr? Die prominentesten Winterwechsel im Check

Fenerbahce zeigte insgesamt aber eine enttäuschende Leistung, Torwart Altay Bayindir hielt den Sieg mit starken Paraden fest. Und die Gäste verloren den früheren Bundesliga-Profi Luiz Gustavo, der zur Pause verletzungsbedingt raus musste (Tabelle der Süper Lig).

"Ein Extra-Dank gilt unserem Torwart", so Özil.

Mega-Empfang für Özil und Kollegen

Das Spiel wurde Pandemie-bedingt ohne Fans ausgetragen. Und auch sonst lag über dem kleinen Atatürk-Stadion mit Tartanbahn und nur drei Tribünen für 6000 Zuschauer Regionalliga-Flair. Über der Gegentribüne hingen eine riesige türkische Fahne und eine weitere, die den türkischen Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk zeigte.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Neuzugang Özil (Vertrag bis 2024) und seinen Teamkollegen war bei der Ankunft im Spielort am Montag ein begeisterter Empfang bereitet worden. Schon am Flughafen warteten Dutzende euphorisierte Fans, die von der Polizei nur mit großer Mühe und unter grober Missachtung der in Pandemie-Zeiten gebotenen Abstandsregeln im Zaum gehalten werden konnten.

Weitere Anhänger standen für den Mannschaftsbus mit Bengalos in Klubfarben Spalier.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst