Home>Leichtathletik>

DOSB-Präsident Alfons Hörmann für "tiefgreifende Reformen in der IAAF"

Leichtathletik>

DOSB-Präsident Alfons Hörmann für "tiefgreifende Reformen in der IAAF"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hörmann fordert Reform der IAAF

Alfons Hörmann ist Präsident des DOSB
Alfons Hörmann ist Präsident des DOSB
© Getty Images

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) fordert angesichts der neuen Vorwürfe gegen die IAAF umfassende Änderungen in der Führungsstruktur des Weltverbandes.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die neuerlichen Ergebnisse der WADA-Kommission bestätigen, dass es nur eine Konsequenz geben kann: tiefgreifende Reformen in der IAAF mit transparenten Strukturen, die Machtkonzentration auf einzelne Personen ausschließen", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann nach der Veröffentlichung des zweiten Berichts der unabhängigen Kommission der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) zur Aufklärung des Doping- und Korruptionsskandals in der internationalen Leichtathletik.

"Nur durch völlige Offenheit besteht überhaupt eine Chance, verloren gegangene Glaubwürdigkeit jemals wieder zurückzugewinnen", sagte Hörmann: "Die IAAF steht jetzt in der Verantwortung zu beweisen, dass sie bereit ist, Korruption zu bekämpfen und den Anti-Doping-Kampf ohne Rücksicht auf große Namen oder Nationen vorbehaltlos zu unterstützen."

Zudem sei der Sport "der Untersuchungskommission und den Whistleblowern Julia Stepanowa und Witali Stepanow zu Dank verpflichtet."

{ "placeholderType": "MREC" }

In dem Bericht hatte die Kommission der IAAF ein Komplettversagen vorgeworfen. Korruption sei "in der Organisation verwurzelt", hieß es in dem Report.

Lesen Sie auch

Auch die Mitglieder des IAAF-Councils hätten von den verdächtigen Vorgängen rund um positive Dopingproben russischer Athleten wissen müssen.