vergrößernverkleinern
David Storl steht bei der Hallen-EM im Finale
David Storl steht bei der Hallen-EM im Finale © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl schafft den Einzug ins Finale der Hallen-EM in Glasgow. Unerwartet scheidet der Titelverteidiger aus Polen aus.

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat das Finale der Hallen-EM in Glasgow erreicht.

Der Leipziger kam in der Qualifikation auf 20,61 m und kämpft damit am Freitagabend (21.35 Uhr/MEZ) um die Medaillen. 

Vor zwei Jahren in Belgrad hatte Storl Bronze gewonnen, bei der Hallen-WM in Birmingham 2018 holte er Silber. 

Anzeige

Bester in der Qualifikation war Mesud Pezer (Bosnien und Herzegowina) mit 21,08 m. Ausgeschieden ist dagegen bereits Titelverteidiger Konrad Bukowiecki (Polen), der nur auf 20,18 m kam.

Meistgelesene Artikel

Przybylko qualifiziert sich für Hochsprung-Finale

Freiluft-Europameister Mateusz Przybylko (Leverkusen) hat sich für das Hochsprung-Finale qualifiziert.

Der 26-Jährige sprang am Freitagmittag Saisonbestleistung von 2,28 m und steht damit ebenso wie Falk Wendrich (Soest) im Finale am Samstag (19.00 Uhr/MEZ). Wendrich reichten 2,25 m zum Weiterkommen.

Przybylko hatte im vergangenen Jahr Bronze bei der Hallen-WM in Birmingham gewonnen. Die letzte deutsche Hochsprung-Medaille bei einer Hallen-EM gab es 2000 durch Silber von Martin Buß.

Gierisch muss Start kurzfristig absagen

Eine schlechte Nachricht für den Deutschen Leichtathletik-Verband hatte es vor dem Start der Wettbewerbe gegeben.

Die deutsche Dreisprung-Rekordlerin und Titelverteidigerin Kristin Gierisch (Chemnitz) musste ihren Start kurzfristig absagen. Die derzeit beste Springerin Europas zog sich im Abschlusstraining eine Knieverletzung zu. 

Damit musste der DLV die nächste Absage einer Medaillenkandidatin verkraften. Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz, ebenfalls Nummer eins Europas, musste wegen Leistenproblemen auf eine Teilnahme verzichten.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image