Home>Leichtathletik>Leichtathletik-WM>

Leichtathletik: Johannes Vetter mit Operation nach Weltmeisterschaft

Leichtathletik-WM>

Leichtathletik: Johannes Vetter mit Operation nach Weltmeisterschaft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vetter muss sich OP unterziehen

Speerwerfer Johannes Vetter wird sich nach der WM einer Operation am linken Fuß unterziehen. Der 26-Jährige möchte damit die Vorbereitung auf Olympia nicht gefährden.
Johannes Vetter kämpft im Speerwurf um Gold
Johannes Vetter kämpft im Speerwurf um Gold
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Speerwurf-Star Johannes Vetter wird sich kurz nach der Leichtathletik-WM in Doha einer OP am linken Fuß unterziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Termin steht schon, und es soll ein kleiner Eingriff werden, um die Vorbereitung auf Olympia nicht zu gefährden", sagte der von hartnäckigen Verletzungsproblemen geplagte Offenburger dem SID:

"Mein Körper ist in diesem Jahr mein größter Gegner."

Japan's Takashi Eto competes in the Men's High Jump heats at the 2019 IAAF Athletics World Championships at the Khalifa International stadium in Doha on October 1, 2019. (Photo by Antonin THUILLIER / AFP)        (Photo credit should read ANTONIN THUILLIER/AFP/Getty Images)
Leichtathletik-WM, Doha, Katar
Leichtathletik-WM
DOHA, QATAR - SEPTEMBER 27: Alisa Vainio of Finland is taken off on a wheelchair after the Women's Marathon on day one of 17th IAAF World Athletics Championships Doha 2019 at Khalifa International Stadium on September 27, 2019 in Doha, Qatar. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images for IAAF)
+12
Leichathletik-WM in Doha: Die WM der Extreme

Vetter, der als Titelverteidiger in Doha antritt, bestreitet am Samstag (15.30 Uhr MESZ) die Qualifikation, das Finale steht zum WM-Abschluss am Sonntag (18.55 Uhr MESZ) an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Start bei der WM stand lange Zeit auf der Kippe

Dass der 26-Jährige überhaupt in Katar startet, war lange nicht gesichert, ein frühzeitiges Saisonende stand zur Debatte. 

Lesen Sie auch

"Es wurde mir von vielen Seiten geraten, ich habe mich auch selber damit auseinandergesetzt.

Aber gemeinsam mit meinem Trainer Boris Obergföll und meinem medizinischen Team haben wir uns dagegen entschieden", sagte Vetter, der zuletzt wieder die 90 Meter übertraf:

"Da ich den Glauben an mich nie verloren habe, und vielleicht der Wille auch größer ist als der körperliche Verstand, ziehe ich das jetzt durch."

{ "placeholderType": "MREC" }

Vetter ist in seiner Disziplin enormen Belastungen ausgesetzt, auf seinen linken Fuß wirken Kräfte von einer Tonne.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

"Das Zehnfache des eigenen Körpergewichts. Beim Speerwurf geht es richtig zur Sache", sagte Vetter.