teilenE-MailKommentare

Lucas Auer im ersten Training in Zandvoort der Schnellste vor seinen Mercedes-Kollegen Edoardo Mortara und Gary Paffett - Mike Rockenfeller fliegt im Audi ab

Lucas Auer setzte die erste Trainingsbestzeit der DTM in Zandvoort. Im ersten Training war der Mercedes-Fahrer mit einer Rundenzeit von 1:32.396 Minuten der Schnellste. Sein Teamkollege Edoardo Mortara lag mit nur 0,056 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Dritter wurde Gary Paffett (Mercedes/+0,121).

Bereits in der ersten Runde bekam Mike Rockenfeller die Tücken des Dünenkurses an der niederländischen Nordseeküste zu spüren. Auf kalten Reifen verpasste er die Kurve und musste den Weg durch das Kiesbett nehmen. "Rocky" kam anschließen vor der Leitplanke zum Stehen, konnte seinen Audi aber zurücksetzen und an die Box bringen, wo die Phoenix-Mechaniker den Sand aus dem RS5 DTM beseitigen mussten.

Nach einer kurzen Reinigungspause ging es für Rockenfeller wieder weiter, doch rund vier Minuten vor Schluss schlug er im weiß-grünen Audi in die Reifenstapel ein und für ihn war das erste Freie Training vorbei. Durch die Slow-Zone im Bereich des verunfallten Autos der Ingolstädter waren keine Zeitenverbesserungen mehr möglich.

Nico Müller (Audi), Loic Duval (Audi), Pascal Wehrlein (Mercedes) und Rene Rast (Audi) belegten die Plätze vier bis sieben. Die Top 10 komplettierten Mike Rockenfeller (8./Audi), Paul di Resta (9./Mercedes) und Daniel Juncadella (10./Mercedes). Bester BMW-Fahrer war Marco Wittmann auf Rang zwölf, der hinter dem Lokalmatador Robin Frijns (11.) im Audi lag.

Bevor am morgigen Samstag die Startampeln um 13:30 Uhr für das erste Rennen auf grün geschaltet werden, findet um 9:20 Uhr das zweite Freie Training und um 11:15 Uhr das erste Qualifying statt. Im kostenlosen Live-Stream von Motorsport-Total.com können Sie alle Sessions live verfolgen und in unserem Liveticker halten wir Sie über das Geschehen auf und abseits der Strecke auf dem Laufenden.

© Motorsport-Total.com

Nächste Artikel
previous article imagenext article image