Home>Motorsport>Formel 2>

Formel 2: Mick Schumacher bereitet sich im Homeoffice auf den Re-Start vor

Formel 2>

Formel 2: Mick Schumacher bereitet sich im Homeoffice auf den Re-Start vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So übt Schumacher für den Re-Start

Auch Mick Schumacher darf aufgrund der Corona-Zwangspause aktuell keine Rennen fahren. Der Formel-2-Pilot hält sich stattdessen mit einem Gummiband fit.
Mick Schumacher hält sich mit einem Gummiband fit
Mick Schumacher hält sich mit einem Gummiband fit
© Handout/Management M. Schumacher/dpa
von dpa

Mick Schumacher verzieht leicht das Gesicht. Er trainiert. Den Nacken. Einen der neuralgischen Punkte eines Rennfahrers. Die Fliehkräfte zerren am Kopf. Von vorne, von hinten, von der Seite. Genau dafür kräftigt der 21-Jährige die Muskulatur, mit einem Gummiband und einem Baum.

{ "placeholderType": "MREC" }

Homeoffice Natur statt Hightech. Mick Schumacher will fit sein, wenn auch die Formel 2 ihre Zwangspause mal beendet. Er macht das Beste aus dem Motoren-Stillstand. "Normalerweise bin ich ja viel unterwegs, da kann man kaum konstant trainieren", sagt er der Deutschen Presse-Agentur: "Aber wenn man zuhause bleiben muss, kann man jeden Tag sein Programm durchziehen." Ein strikter Ernährungsplan gehört auch dazu.

Im Kartsport sammelte Mick Schumacher seine ersten Rennerfahrungen
Mick Schumacher
Mick Schumacher
+31
Mick Schumacher: Die Karriere in Bildern

Die Coronavirus-Pandemie hat aber auch die höchste Nachwuchs-Rennserie lahmgelegt. Anfang März testeten Mick Schumacher und seine Rivalen in Bahrain, das war's bisher. Die Autos kamen erst jüngst zurück aus dem Nahen Osten. Wann sie wieder zum Einsatz kommen, hängt maßgeblich von der Formel 1 ab. Die Serie, in die es Mick Schumacher letztlich schaffen will.

Formel 2 startet in Spielberg

Die gute Nachricht für die Motorsport-Königsklasse und damit auch für die Formel 2 kam dann bereits am Samstag. Das zuständige österreichische Gesundheitsministerium bestätigte nach Angaben der Nachrichtenagentur APA, dass das Gesundheitskonzept der Veranstalter für die geplanten Rennen am 5. und 12. Juli die aktuellen Erfordernisse in der Corona-Pandemie erfülle.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Mick Schumachers Prema-Team wird sich mit Autos auf den Weg in die Steiermark machen. Das mache der Rennstall aber immer so, erklärte eine Sprecherin. Rund 650 Kilometer sind es von Mailand an den Red Bull Ring.

Auch nach Budapest, wo es nach dem Doppelauftakt weitergehen könnte, dürfte Prema fahren - von der einen zur anderen Rennstrecke sind es nur gut 400 Kilometer.

Rennen in Silverstone unsicher

Doch spätestens danach beginnen die nächsten Ungewissheiten und möglichen Unwägbarkeiten: Es könnte nach Silverstone in England gehen. Die wenigen Formel-1-Teams wie Ferrari, die außerhalb Großbritanniens ihren Sitz haben, dürften auf Charterflüge zurückgreifen. Formel-2-Teams müssen aber noch mehr aufs Geld schauen. Und: "Wir würden das Flugzeug gar nicht vollkriegen", meinte die Prema-Sprecherin.

{ "placeholderType": "MREC" }
Canadian driver Alex Tagliani (bottom) passes Michael Anedretti of the US (top) to temporarily gain first place in the race on lap 155. Tagliani hit the wall, and left the race five laps later while Andretti finished second during the Michigan 500 on 23, July, 2000 at Michigan Speedway in Brooklyn, MI. (ELECTRONIC IMAGE) AFP PHOTO/David MAXWELL (Photo by DAVID MAXWELL / AFP)        (Photo credit should read DAVID MAXWELL/AFP via Getty Images)
Schumacher
Graham Hill
Damon Hill
+24
Wer rast aus dem Schatten? Väter und Söhne in der Formel 1

Während bei den Formel-1-Teams die Zahl der Mitreisenden auf 80 limitiert wird, kommt Prema beispielsweise generell mit nur 14 aus - darunter sind zwar nicht die Fahrer, aber die Teambosse.

Die Herausforderungen unter den Corona-Begebenheiten zu starten seien sehr groß, betont Mick Schumachers Team. Den anderen zehn Rennställen dürften es nicht anders sehen. "Wir hoffen, dass alles gut geht", sagt die Prema-Sprecherin.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang! 

Schumacher will sich beweisen

Mick Schumacher wollte sich in diesem Jahr beweisen in der Formel 2. Nach seinem Europameistertitel in der Formel 3, als er acht der letzten 15 Saisonrennen gewonnen hatte, war er zur Saison 2019 aufgestiegen. Als Neuling in der zweithöchsten Formel-Serie hatte er einen Sieg - in Budapest - gefeiert.

Der "Mann mit dem berühmtesten Namen im Motorsport", wie die Formel 2 über den Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher schreibt, will in diesem Jahr eigentlich den nächsten Schritt machen.

Letztlich will er ja mal dort landen, wo sein Vater, der sich von seinem Schädel-Hirn-Traum durch einen Sturz beim Skifahren Ende 2013 weiter in der Schweizer Wahlheimat am Genfer See von der Öffentlichkeit abgeschirmt erholt, sieben WM-Titel holte. Auch dank eines starken Nackens.