Bestzeit für Max Verstappen, positiver Trend bei Sebastian Vettel, Motorwechsel am Ferrari seines Teamkollegen Charles Leclerc: Während der viermalige Formel-1-Weltmeister Vettel im Abschlusstraining zum Großen Preis der USA in 1:33,523 Minuten der Zweitschnellste hinter Red-Bull-Star Verstappen (1:33,305) war, rollte der SF90H von Leclerc nach nicht einmal einer Runde wegen eines Öllecks aus.
Ölleck! Leclerc muss Motor tauschen
Weltmeister Lewis Hamilton, der in Austin/Texas seinen sechsten Titel perfekt machen kann, kam im Mercedes auf seiner Lieblingsstrecke überraschend nicht über Rang fünf (+0,681) hinaus (Formel 1: Qualifying zum GP der USA, ab 22 Uhr im SPORT1-Liveticker).
Vor dem Briten landeten noch sein junger Landsmann Lando Norris (McLaren/+0,513) und sein Teamkollege und einzig verbliebener WM-Rivale Valtteri Bottas (Finnland/+0,599). Renault-Pilot Nico Hülkenberg belegte bei der Generalprobe für das Qualifying den elften Rang (+1,479).
Leclerc muss Ferrari abstellen
Leclerc musste seinen Ferrari gleich zu Beginn der Einheit abstellen. Wie Ferrari mitteilte, muss der Motor wegen eines Öllecks ausgetauscht werden. Leclerc bleibt ohne Strafe, da ein bereits benutztes Aggregat eingesetzt werden soll. Die Voraussetzungen für den 22-jährigen Monegassen mit Blick auf das Qualifying um 22.00 Uhr MEZ sind dennoch nicht ideal.
Leclerc ist mit sieben Pole Positions der erfolgreichste Qualifyer der laufenden Saison, Ferrari stellte in den vergangenen sechs Rennen jeweils den Polesetter - fünfmal hieß dieser Leclerc.
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Hamilton, der am Freitag noch die Bestzeit gesetzt hatte, gelang am Samstagmittag (Ortszeit) keine fehlerfreie Runde. Mit dem 34-Jährigen dürfte aber im weiteren Verlauf des Wochenendes noch zu rechnen sein: In den letzten drei Jahren holte er sich in Austin die Pole, fünf der sieben Rennen auf dem Circuit of the Americas gewann der Brite.
Hamilton kann Weltmeister werden
Bereits Rang acht im Rennen am Sonntag (Formel 1, Großer Preis der USA, Sonntag ab 20.10 Uhr im LIVETICKER) reicht Hamilton, um sich aus eigener Kraft die WM-Krone aufzusetzen. Wenn Bottas nicht gewinnt, muss der Brite für den Titelgewinn nicht einmal ins Ziel kommen.
Über Nacht wurde der Streckenbelag in den Kurven eins und neun geglättet, nachdem zahlreiche Fahrer über die Bodenwellen geschimpft hatten. Vettel sprach von "Schanzen", Hamilton klagte nach dem ersten freien Training wegen der heftigen Vibrationen über Kopfschmerzen.