Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Pressestimmen zum Österreich-GP mit Hamilton, Vettel, Bottas

Formel 1>

Formel 1: Pressestimmen zum Österreich-GP mit Hamilton, Vettel, Bottas

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vettel von Presse abgewatscht

Nach dem überraschenden zweiten Platz singen die italienischen Medien Loblieder auf den jungen Monegassen. Hamilton und Vettel kommen schlecht weg. Pressestimmen.
Der Formel-1-Auftakt hat es in sich. Während Valtteri Bottas einen Start-Ziel-Sieg feiert, fällt fast die Hälfte der Fahrer aus. Vettel rettet sich in die Punkte.
. SID
. SID
von SID

Knapp vier Monate später als zunächst geplant bestritt die Formel 1 ihren Saisonauftakt im österreichischen Spielberg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Warten hat sich gelohnt. Das Rennen fand zwar wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer statt. Doch auf der Strecke ging es so turbulent zu wie schon lange nicht mehr.

Am Ende setzte sich Mercedes-Pilot Valtteri Bottas durch. Lewis Hamilton und Sebastian Vettel enttäuchten. (Das Ergebnis aus Spielberg)

SPORT1 fasst die internationalen Pressestimmen zusammen.

{ "placeholderType": "MREC" }

ENGLAND

Guardian: "Viele Zwischenfälle, Spektakel, Drama, Spannung: Die Formel 1 hätte sich keinen besseren Saisonauftakt wünschen können. Valtteri Bottas brachte den Start-Ziel-Sieg für Mercedes nach Hause, aber er war nur einer von vielen Darstellern in einem großartigen Ensemble. Hamilton sollte sich künftig von Albon fernhalten."

Telegraph: "Hamiltons erstes Saisonrennen war geprägt von viel Theater neben und auf der Strecke. Sein Teamkollege behielt kühlen Kopf, Bottas schenkte Mercedes einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Bravo, Lando Norris: Der jüngste Brite landet auf dem Podium."

AUSTIN, TEXAS - NOVEMBER 03: 2019 Formula One World Drivers Champion Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates after the F1 Grand Prix of USA at Circuit of The Americas on November 03, 2019 in Austin, Texas. (Photo by Mark Thompson/Getty Images)
Beste Formel-1-Fahrer aller Zeiten mit Lewis Hamilton, Ayrton Senna und Michael Schumacher
Ranking: Die größten Formel 1 Fahrer aller Zeiten PLATZ 15 – KIMI RAIKKÖNEN (1 WM-Titel, 20 Grand-Prix-Siege)
Ranking: Die größten Formel 1 Fahrer aller Zeiten PLATZ 15 – KIMI RAIKKÖNEN (1 WM-Titel, 20 Grand-Prix-Siege)
+28
Formel 1: Die größten Fahrer aller Zeiten mit Schumacher, Hamilton, Vettel

Daily Mail: "Sebastian Vettel zeigt, warum Ferrari ihn loswerden will. Vettel startete in die Saison und musste sich beweisen, nachdem Ferrari ihm für 2021 zugunsten von Carlos Sainz den Laufpass gegeben hat. Stattdessen rechtfertigte der Deutsche lediglich deren Entscheidung, indem er seinem Nachfolger bloß hinterherrannte, in einer schon bekannten Weise, bevor er als Vorletzter endete. Ein miserabler Saisonstart für den Deutschen, der einen traurigen Schatten des Fahrers abgibt, der einst vier Weltmeisterschaften hintereinander gewann."

{ "placeholderType": "MREC" }

FRANKREICH
   
L'Équipe: "Hamilton verpatzt seine Rückkehr auf die Strecke, Bottas holt den Mercedes-Sieg, und Leclerc fällt ein zweiter Platz vom Himmel vor die Füße. Ein Ferrari-Fahrer auf dem Podium - es wäre noch spektakulärer gewesen, wenn es sich um Sebastian Vettel gehandelt hätte, aber der Deutsche knüpfte an seine traurigen Vorstellungen von 2019 an und drehte sich nach einem zu optimistischen Manöver gegen Carlos Sainz ins Aus."
   
ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Leclerc schafft ein Wunder. Er kämpft wie ein Löwe und erobert den zweiten Platz. Ferrari bedankt sich, denn das Auto liegt klar unter den Erwartungen zum Saisonauftakt. Vettel schiebt dem Boliden die Schuld für seine enttäuschende Leistung zu. Für Maranello hat eine steile Saison begonnen."

Corriere dello Sport: "Ferrari klammert sich an Leclerc mit Händen und Füßen. Maranello setzt auf den richtigen Piloten, doch ob das Talent des Monegassen reichen wird, um die Mängel des Autos zu kompensieren, ist eine offene Frage. Für Ferrari hat eine hürdenreiche Saison mit vielen Fragenzeichen begonnen."

Tuttosport: "Phänomen Leclerc: Ferrari hinkt beim GP in Österreich, doch der Monegasse nutzt alle Gelegenheiten und schafft es mit einem Überholmanöver, das einem Meisterwerk gleicht, auf den zweiten Platz. Nach der enttäuschenden Qualifikation macht Leclercs zweiter Platz Ferrari glücklich."

Corriere della Sera: "Vom Abgrund bis fast ins Paradies: Ferraris Welt ändert sich in 24 Stunden dank des Phänomens Leclerc, das Fehler und Probleme der Rivalen bestens zu nutzen weiß, um Zweiter zu werden. Teamchef Mattia Binotto bedankt sich, darf jedoch nicht die beträchtlichen Probleme ignorieren, mit denen sein Team konfrontiert ist."

La Repubblica: "Leclerc ist der Pilot der Wunder. Mit Klasse und viel Glück erobert der Monegasse den zweiten Platz, obwohl sein Auto alles andere als wettbewerbsfähig ist. Er erspart seinem Team somit eine Blamage, die zum Saisonauftakt besonders schmerzhaft gewesen wäre."

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE
    
ÖSTERREICH

Krone: "Bottas-Show: Eiskalter Finne und heißer Funkenflug. Start der Formel 1 in der Steiermark hatte alles, was das Fan-Herz begehrt. Doppelte Strafe gegen Hamilton, Massen-Ausfälle und herumfliegende Räder. Valtteri Bottas ließ das Sterne-Team strahlen."

SCHWEIZ

Blick: "Viel Action beim ersten Formel-1-Rennen der neuen Saison. Nur 11 von 20 Autos kommen ins Ziel! Mercedes gewinnt den GP zwar. Allerdings siegt Valtteri Bottas und nicht Favorit Lewis Hamilton. Vettel ist selbst schuld am Zwischenfall. Er hat sich nur selber geschadet."

SPANIEN

Marca: "Bottas ist der erste WM-Spitzenreiter, Hamiltons Zeitstrafe bringt den Weltmeister um einen Podiumsplatz. Vettel touchiert Sainz in einem verkorksten Rennen. Dieses erste Rennen der Formel 1 in Österreich war kein normales."

AS: "Ein Schrottplatz in Österreich und ein unglaubliches Podium: Bottas, Leclerc, Norris. Unfassbar, wieviele Piloten nicht die Ziellinie erreichten. Der Dreher von Vettel wurde zum Schicksal für den Deutschen."

Sport: "Bottas weiht die neue Saison mit einem Sieg in Österreich ein. Hamilton wird nach seiner Zeitstrafe nur Vierter. Für Vettel war es ein enttäuschender Rennverlauf, zu wenig für seine Ansprüche. Die Formel-1-Show geht weiter auf allerhöchstem Niveau."

El Mundo Deportivo: "Bottas gewinnt die Schlacht gegen Hamilton, der am Ende nach einer Zeitstrafe Vierter wird. Vettel touchiert Sainz, dreht sich und hat mit dem Ausgang nichts zu tun."