Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 in Spielberg: Verstapen holt Pole vor Hamilton, Vettel 8. in Quali

Formel 1>

Formel 1 in Spielberg: Verstapen holt Pole vor Hamilton, Vettel 8. in Quali

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überraschungsmann düpiert Hamilton

Max Verstappen lässt im Qualifying in Spielberg erneut alle hinter sich. Ein McLaren-Pilot zeigt eine brillante Leistung. Lewis Hamilton und Mercedes enttäuschen.
Formel-1-Rekordchampion Lewis Hamilton hat seinen Vertrag bei Mercedes vorzeitig verlängert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Pole-Hattrick!

{ "placeholderType": "MREC" }

WM-Spitzenreiter Max Verstappen ist aktuell einfach nicht zu stoppen - der Niederländer hat sich am Samstag nun auch die Pole-Position für den Großen Preis von Österreich geholt. (Formel 1: Großer Preis von Österreich ab 15 Uhr im LIVETICKER) 

Der Red-Bull-Pilot legte im Qualifying die schnellste Runde hin und unterstrich seine Titelambitionen in dieser Saison vor dem nächsten Heim-Rennen mit seiner dritten Pole in Folge.

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motor & Sport Magazin – Sonntag ab 21.45 Uhr LIVE im TV und STREAM auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin natürlich glücklich, ganz vorne zu stehen", sagte Verstappen: "Es wird schwer, die weicheren Reifen gegenüber letzter Woche zu managen, aber ich schaue nach vorne."

Norris glänzt - Hamilton und Mercedes enttäuschen

Der Niederländer war bei seiner vierten Pole der Saison hauchdünn schneller als Überraschungsmann Lando Norris (England) im McLaren-Pilot, der erstmals in der ersten Startreihe steht. 

Mit Sergio Pérez schob sich zudem ein zweiter Red-Bull-Fahrer als Dritter weit nach vorne und kann im Rennen womöglich noch Verstappen Schützenhilfe leisten.

Für Mercedes lief das Qualifying dagegen sehr enttäuschend. Titelverteidiger Lewis Hamilton landete auf dem vierten Platz, sein Teamkollege Valtteri Bottas wurde Fünfter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hamilton liegt in der WM bereits 18 Punkte hinter Verstappen. (Fahrerwertung der Formel 1)

ISTANBUL, TURKEY - NOVEMBER 15: Race winner Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates winning a 7th F1 World Drivers Championship on the podium during the F1 Grand Prix of Turkey at Intercity Istanbul Park on November 15, 2020 in Istanbul, Turkey. (Photo by Tolga Bozoglu - Pool/Getty Images)
+51
Die Karriere von Formel-1-Superstar Lewis Hamilton

Schumacher lässt Mazepin erneut keine Chance

Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim) erreichte an seinem 34. Geburtstag einen guten Rang acht - wurde aber wegen Behinderung des Spaniers Fernando Alonso im Alpine von den Rennkommissaren auf elf zurückversetzt.

"Ich kann mich nicht in Luft auflösen. Ich weiß nicht, was ich hätte anders machen sollen. Dann müssten alle bestraft werden, denn alle sind da anders gefahren als besprochen", sagte Vettel bei Sky.

Mick Schumacher im Haas blieb derweil erneut nur der vorletzte Platz - seinen Teamkollegen Nikita Mazepin distanzierte er aber um eine halbe Sekunde. (Alles zur Formel 1)

"Vielleicht hätte ich noch ein oder zwei Zehntel rausholen können, aber das war im Großen und Ganzen unsere Pace heute", sagte Schumacher: "Vielleicht kommt es uns zugute, dass es im Rennen etwas kühler sein soll."

Im Kartsport sammelte Mick Schumacher seine ersten Rennerfahrungen
Mick Schumacher
Mick Schumacher
+31
Mick Schumacher: Die Karriere in Bildern

Hamilton verlängert bei Mercedes

Am Samstag war es in der Steiermark trocken und warm. Die Fahrer fanden somit im Vergleich zum deutlich kühleren Trainingsfreitag, als Mercedes die Nase leicht vorn hatte, veränderte Bedingungen vor. Für das Rennen am Sonntag werden wieder mehr Wolken und sinkende Temperaturen erwartet.

Hamilton investierte zuletzt viel Zeit im ungeliebten Simulator, um aus dem bestehenden Paket etwas mehr herauszuholen. Im Vergleich zum Großen Preis der Steiermark vor Wochenfrist an gleicher Stelle scheint Mercedes jedoch nicht herangekommen zu sein.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Sollte es dieses Jahr nicht klappen mit seinem achten Titel, hat Hamilton aber noch zwei Chancen: Am Samstag wurde offiziell, dass der mittlerweile zum Sir ernannte Brite seinen Vertrag bis 2023 verlängert hat.

"Das sind gute Nachtrichten für die Formel 1. Ich hoffe, dass wir noch viele großartige Kämpfe gegen ihn haben werden", sagte gar Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)