Home>Motorsport>>

ADAC TCR Germany: Mike Halder führt Honda-Doppelsieg an

>

ADAC TCR Germany: Mike Halder führt Honda-Doppelsieg an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

ADAC TCR Germany: Mike Halder führt Honda-Doppelsieg an

Start-Ziel-Sieg für Mike Halder beim ersten Rennen der ADAC TCR Germany auf dem Nürburgring - Niels Langeveld übernimmt die Führung in der Meisterschaft
Mike Halder gewann Rennen 1 auf dem Nürburgring vor Fugel und Langeveld
Mike Halder gewann Rennen 1 auf dem Nürburgring vor Fugel und Langeveld
© ADAC Motorsport

Mike Halder (Honda) hat das siebte Saisonrennen der ADAC TCR Germany gewonnen und auf dem Nürburgring seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der ADAC-Stiftung Sport-Förderpilot gewann im Honda Civic TCR souverän vor seinem Teamkollegen Dominik Fugel und Niels Langeveld im Audi RS3 LMS. Der Niederländer übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung und liegt nun vier Punkte vor Harald Proczyk, der das Rennen im Opel Astra TCR auf Platz 13 beendete.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Start war zwar nicht ganz so gut, ich konnte die Führung aber trotzdem beibehalten. Ich bin dann gut zurechtgekommen und habe ein bisschen Abstand herausgefahren", sagt Halder, der bei den heißen Temperaturen auf dem Nürburgring fehlerfrei fuhr: "Dominik hat den Doppel-Sieg perfekt gemacht. Ich will morgen noch möglichst viele Punkte für die Meisterschaft rausholen."

Max Hesse (Audi) wurde Vierter und sprang an die Spitze der Honda-Rookie-Challenge. Hinter Hesse kam Michelle Halder im Cupra TCR als Fünfte ins Ziel, es folgten Benjamin Leuchter im Volkswagen Golf GTI TCR und Theo Coicaud im neuen Hyundai i30 N TCR. Der Finne Antti Buri in einem weiteren Audi, Hyundai-Fahrer Luca Engstler und Simon Reicher im Audi komplettierten die Top 10.

Halder, der am Freitag sowohl in den Trainings als auch im Qualifying der Schnellste gewesen war, erwischte auch im Rennen einen ordentlichen Start und behauptete seine Führung auf den ersten Metern erfolgreich. Hesse dagegen musste Lukas Niedertscheider im Peugeot 308 TCR, Fugel und Langeveld passieren lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Niedertscheider setzte Halder fortan unter Druck, doch der Honda-Pilot verteidigte sich erfolgreich gegen die Angriffe des Österreichers. Das Duo setzte sich schnell von den Verfolgern ab, und kurz darauf war Halder alleine an den Spitze. Denn die Rennleitung hatte einen Frühstart Niedertscheiders festgestellt, der Peugeot-Fahrer musste daraufhin eine Durchfahrtsstrafe antreten und fiel zurück.

Lesen Sie auch

Halder ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und spulte seine Runden fehlerfrei ab. In der Tabelle liegt der Meßkirchner (158 Punkte) auf dem vierten Rang mit 39 Zählern Rückstand auf Niels Langeveld (197). Harald Proczyk (193) ist Zweiter vor Luca Engstler (175).

Für Fugel bedeutet Platz zwei das bislang beste Ergebnis in diesem Jahr, er fuhr sich in der zweiten Hälfte des Rennens ein Polster auf seine Verfolger heraus uns kam letztlich vier Sekunden vor Langeveld ins Ziel.

Im achten Saisonrennen am Sonntag (14:45 Uhr) wird Luke Wankmüller (Opel) auf der Pole-Position stehen, Mike Halder startet von Platz zehn. Sport1 überträgt die Rennen der ADAC TCR Germany im TV, online sind sie bei Sport1.de zu sehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

© Motorsport-Total.com