Home>Motorsport>WRC>

Rallye Deutschland: Sieg für Volkswagen "eine Frage der Ehre"

WRC>

Rallye Deutschland: Sieg für Volkswagen "eine Frage der Ehre"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye Deutschland: Sieg für Volkswagen "eine Frage der Ehre"

Vorfreude bei den Fahrer vor dem Start der Rallye Deutschland: Volkswagen will endlich den Heimsieg, Thierry Neuville strebt erneut das Podium an
Die Piloten und Rallye-Leiter Rommelfanger stellten sich den Medien
Die Piloten und Rallye-Leiter Rommelfanger stellten sich den Medien
© ADAC Motorsport

Thierry Neuville möchte in Deutschland wieder auf das Podium. Das erklärte der belgische WRC-Profi beim offiziellen Pressegespräch im Vorfeld der Rallye Deutschland. Keine einfache Aufgabe für den 27-Jährigen, schließlich wird die Rallye-Weltmeisterschaft derzeit von den Volkswagen-Piloten dominiert. Und die sind heiß auf den ersten Heimsieg des deutschen Herstellers, wie Andreas Mikkelsen vor den Medienvertretern betonte: "Wir sind hier, um zu gewinnen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen stellten sich auch die WRC-Stars Mads Östberg und Ott Tänak, sowie der Skoda-Deutschland-Pilot Fabian Kreim und der Opel-Rallye-Cup-Fahrer Yannick Neuville, Bruder von 2014-Sieger Thierry Neuville, den Fragen der zahlreichen Journalisten. Komplettiert wurde die Gesprächsrunde im Frankenturm von Trier durch den Rallye-Leiter Alfred Rommelfanger.

Die Vorfreude auf die dreizehnte Auflage des deutschen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft war bei allen Gesprächsteilnehmern spürbar - vor allem da Rallye-Leiter Rommelfanger zahlreiche Neuerungen ankündigte: "Wir haben die Rallye Deutschland weiterentwickelt, um die Attraktivität für die Fans und Fahrer erneut zu erhöhen. Es gibt mehr Wertungsprüfungen als im Vorjahr, längere Strecken und neue Abschnitte - die besten Voraussetzungen, um noch mehr spektakuläre Action zu erleben. Auch das Rahmenprogramm ist weltmeisterlich."

Noch mehr Action auf der Panzerplatte

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu den wichtigsten Neuerungen der Rallye Deutschland gehört das Geschehen auf dem Truppenübungsplatz Baumholder am Samstag. In der dortigen Arena Panzerplatte stehen im diesem Jahr insgesamt fünf Wertungsprüfungen auf dem Programm, drei davon im spektakulären Sprintformat, das im Vorjahr erfolgreich eingeführt wurde. Für Thierry Neuville ein absolutes Highlight: "Die Atmosphäre auf der Panzerplatte ist einmalig. Sogar im WRC-Auto bekommt man davon etwas mit. Ich hoffe, dass wir dort in diesem Jahr ebenso viele belgische Flaggen von unserer Fans sehen werden wie 2014."

Lesen Sie auch

Auch Andreas Mikkelsen freut sich auf die Panzerplatte: "Der dreifache Sprint ist für die Zuschauer extrem spannend. Für uns Fahrer ist aber auch die lange Prüfung eine große Herausforderung. Hier muss man über eine Distanz von 45 Kilometern voll konzentriert sein, denn die Hinkelsteine entlang der Strecke sind tückisch."

Für Mikkelsen und seine Teamkollegen Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala lautet die Mission bei der Rallye Deutschland auch in diesem Jahr "Heimsieg": "Für Volkswagen ist der Sieg in Deutschland eine Frage der Ehre. Als deutscher Hersteller, willst du natürlich deine Heim-Rallye gewinnen. Aber das ist gar nicht so einfach." Diese Erfahrung musste das Team in den vergangenen beiden Jahren machen, denn bisher ist die Rallye Deutschland der einzige WM-Lauf, den der erfolgsverwöhnte Volkswagen-Team noch nicht gewonnen hat.

Saisonhöhepunkt für Skoda-Pilot Kreim

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine sportliche Bereicherung der Rallye Deutschland ist das Comeback von zwei Wertungsprüfungen (WP): Die WP Mittelmosel führt die Teams am Freitag durch die Weinberge. Bei der WP Bosenberg geht es am Samstag in der Nähe von St. Wendel zur Sache. Eine wichtige Neuerung bietet auch die Dhrontal-Prüfung, deren zweiter Durchgang als Powerstage zählt. Hier können die Teams am Sonntag noch einmal wertvolle Zusatzpunkte für die Weltmeisterschaftswertung sammeln. Auch für die Fans ist diese Weinberg-Etappe mit dem berühmten Zuschauerpunkt "Galeria Dhron" ein spektakulärer Rallye-Abschluss.

Ohnehin sind die Weinbergprüfungen für die meisten Teilnehmer das Salz in der Suppe der Rallye Deutschland, so auch für Östberg: "Bei der Rallye Deutschland ist Vielseitigkeit gefragt - vor allem in den Weinbergen. Hier hast du permanente Tempo- und Richtungswechsel auf einem sehr engen Kurs. Da bleibt kein Platz für Fehler." Respekt vor den Spitzkehren hat auch Tänak: "Das ist wirklich eine extreme Herausforderung, denn beim Schneiden der Haarnadelkurven kommt immer etwas Dreck auf die Strecke und der Grip kann schlagartig wechseln."

Für Skoda-Deutschland-Pilot Kreim ist die Rallye Deutschland das Saisonhighlight. Der 22-Jährige tritt mit seinem Skoda Fabia R5 in der WRC2 Wertung des deutschen Rallye-WM-Laufs an: "Ich freue mich auf meinen Start. Es ist immer gut, sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen - dafür bietet mir die Rallye Deutschland eine ideale Plattform."

Heimspiel für die Neuville-Brüder

Zum Starterfeld des Opel-Rallye-Cup gehört Yannick Neuville. Europas größter Rallye-Markenpokal trägt im Rahmen der Rallye Deutschland zwei Läufe aus, auf die sich der 24-jährige Bruder von Thierry Neuville besonders freut. "Die Rallye Deutschland habe ich schon als Kind verfolgt. Mein Bruder und ich stammen ganz aus der Nähe der Rallye-Region, daher freue ich mich darauf, dass viele Freunde vor Ort dabei sein werden, um uns die Daumen zu drücken."

Ein besonderer Höhepunkt für die beiden Neuville-Brüder ist am Freitag die WP Waxweiler, die nur etwa 25 Kilometer entfernt von ihrem Heimatort St. Vith ausgetragen wird. "Hier werden bestimmt wieder viele Freunde von Yannick und mir vor Ort sein", erwartet Thierry Neuville. "Das war schon vergangenes Jahr ein sehr emotionales Erlebnis und wird es bestimmt auch diesmal."

© Motorsport-Total.com