Home>Motorsport>WRC>

WRC Portugal: Sordo im Shakedown knapp vor Ogier

WRC>

WRC Portugal: Sordo im Shakedown knapp vor Ogier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WRC Portugal: Sordo im Shakedown knapp vor Ogier

Dani Sordo entscheidet den Shakedown zur Rallye Portugal 2017 hauchdünn für sich - Vier Marken auf den besten vier Plätzen versprechen Spannung
Dani Sordo ließ es im Shakedown der Rallye Portugal fliegen
Dani Sordo ließ es im Shakedown der Rallye Portugal fliegen
© Hyundai

Die Schotterfestspiele auf der iberischen Halbinsel sind eröffnet: Auf dem 4,6 Kilometer langen Baltar-Shakedown haben sich die Akteure der Rallye-Weltmeisterschaft das erste Kräftemessen bei der Rallye Portugal geliefert. Dani Sordo (Hyundai) präsentierte sich bei seiner Beinahe-Heimrallye in Bestform und holte sich die Bestzeit im Shakedown in 3:06.9 Minuten. Eine überraschende Kampfansage des Spaniers, der bislang im Schatten seines Teamkollegen Thierry Neuville stand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch das will der 34-Jährige allem Anschein nach an diesem Wochenende ändern. "Es lief wirklich gut, ich bin zufrieden mit dem Auto", strahlt er. "Eigentlich ist an diesem Auto im Vergleich zum letzten Lauf in Argentinien nichts anders, aber wir haben Änderungen bei den Einstellungen an der Federung vorgenommen. Und da haben wir wohl die richtige Richtung eingeschlagen." Ob Dani Sordo damit tatsächlich eine Trendwende eingeläutet hat oder diese Bestzeit ein Strohfeuer bleibt, wird sich natürlich erst am ersten Rallyetag zeigen.

Auf den weiteren Plätzen zeigte sich eine Markenvielfalt, die reichlich Spannung für die Rallye Portugal 2017 verspricht: Sebastien Ogier (M-Sport) hatte als Zweiter nur 0,1 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit, dicht gefolgt von Jari-Matti Latvala (Toyota; +0,2) und Kris Meeke (Citroen; +0,3). Allerdings begnügte sich Ogier mit drei Durchgängen, während Latvala vier und Meeke sogar deren fünf in Angriff nahmen.

Während sich mit Elfy Evans, Mads Östberg und Ott Tänak drei weitere Fords auf den Plätzen fünf bis sieben einsortierten, hielten sich Thierry Neuville und Hayden Paddon in den weiteren Hyundais mit den Plätzen acht und zehn erst einmal vornehm zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Rallye Portugal 2017 startet am Donnerstagabend mit der Zuschauerprüfung "Lousada", bevor es am Freitag mit jeweils zwei Durchfahrten der Prüfungen "Viana do Castelo", "Caminha", "Ponte de Lima" und "Braga" richtig losgeht. "An einigen Orten sind die Prüfungen sehr weich, sodass sie bei der zweiten Durchfahrt ziemlich zerstört sein dürften", urteilt Shakedown-Sieger Sordo. Keine guten Nachrichten also für Ogier, der als Tabellenführer wieder einmal die Rallye eröffnen muss.

Lesen Sie auch

Ergebnis Shakedown Rallye Portugal (Top 10):01. Dani Sordo (Hyundai) 3:06.9 Minuten02. Sebastien Ogier (Ford) +0,1 Sekunden03. Jari-Matti Latvala (Toyota) +0,204. Kris Meeke (Citroen) +0,305. Elfyn Evans (Ford) +0,606. Mads Östberg (Ford) +0,807. Ott Tänak (Ford) +0,908. Thierry Neuville (Hyundai) +1,209. Juho Hännen (Toyota) +1,410. Hayden Paddon (Hyundai) +1,8

© Motorsport-Total.com