Basketball-EM>

Basketball-EM: Verletzungsschock um neuen Bayern-Star

Verletzung bei neuem Bayern-Star

Rokas Jokubaitis verletzt sich bei der Basketball-EM womöglich schwer. Der neue Bayern-Spieler geht schreiend zu Boden und muss in die Kabine.
Der litauische Nationalspieler Rokas Jokubaitis spricht über seinen Wechsel zum FC Bayern Basketball.
Rokas Jokubaitis verletzt sich bei der Basketball-EM womöglich schwer. Der neue Bayern-Spieler geht schreiend zu Boden und muss in die Kabine.

Was für eine unglückliche Aktion bei der Basketball-EM! Der neue Bayern-Star Rokas Jokubaitis verletzte sich im wichtigen 81:78-Sieg seiner Litauer gegen Finnland womöglich schwer.

Zu Beginn des vierten Viertels zog Jokubaitis mit ganz viel Speed zum Korb und verkantete sich bei einer Drehung unglücklich. Der Point Guard wusste sofort, dass etwas nicht stimmt und fasste sich an sein linkes Knie.

Unter Adrenalin stehend, schleppte sich der 24-Jährige noch zurück zur Bank, zeigte aber gleich an, dass er raus muss. An der Bank angekommen, sackte er neben dieser schreiend zusammen.

Der Schock war seinen Mitspielern ins Gesicht geschrieben. Nach minutenlanger Behandlung neben der Bank wurde Jokubaitis gestützt in die Kabine gebracht.

Valanciunas emotional: „Mussten das Spiel für ihn gewinnen“

Im Nachgang der Verletzung merkte man dem litauischen Team auch auf dem Feld den Schock an. Zum Zeitpunkt der Verletzung führte Litauen mit zwölf Punkten. Ohne Jokubaitis entwickelte sich dann noch ein enger Fight - mit dem besseren Ende für Litauen.

Auf SPORT1-Nachfrage erklärte Kapitän Jonas Valanciunas nach dem Spiel, wie das Team den Fokus zurückfand: „Wir mussten fokussiert bleiben, nicht nur für uns, sondern natürlich auch für ihn. Er hat uns bisher getragen und in den Spielen, in denen er gespielt hat, eine echte Show gezeigt. Allein deshalb mussten wir ihn unterstützen und alles tun, um das Spiel für ihn zu gewinnen.“

Konkret zur Verletzung des Point Guards äußern wollte sich der NBA-Spieler nicht: „Wir hoffen auf das Beste und hoffen natürlich, dass es nicht so schlimm ist.“

Welche Verletzung sich der als Eckpfeiler des neuen Bayern-Teams eingeplante Litauer zuzog, war zunächst noch offen. Alles deutet aktuell aber auf eine Knieverletzung hin.

Basketball-EM: Familie von Jokubaitis reagiert geschockt

Auf dem Weg in die Kabine konnte er sein linkes Bein kaum belasten. Sein Kapitän zeigte sich bei SPORT1 trotzdem noch optimistisch: „Wir dürfen jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen und schätze, wie schlimm die Verletzung sein könnte. Wir warten jetzt auf die Diagnose und dann schauen wir weiter. Wir müssen auf das Beste hoffen und ich glaube auch an das Beste.“

Für großes Entsetzen hatte die Verletzung bei MagentaSport gesorgt. „Das tut so weh, auch für die Bayern mit Hinblick auf die EuroLeague-Saison. Das ist ihr Schlüsselspieler für die kommende Saison“, sagte Experte Alex Vogel geschockt. Kommentator Basti Ulrich ergänzte: „Das ist ein riesengroßes Ding für die Bayern.“

Geschockt zeigte sich auch die Familie von Jokubaitis, die ihn über das gesamte Spiel hinweg hinter der Bank sitzend lautstark unterstützt hatte. Ihnen war die Sorge deutlich ins Gesicht geschrieben.

Bis zu seiner Verletzung hatte Jokubaitis wieder ein überragendes Spiel mit 16 Punkten und neun Assists gezeigt. Im Turnier erzielte er zuvor 17,7 Punkte und 8,3 Assists. In der kommenden Saison trägt der Point Guard das Trikot des FC Bayern.