Euroleague>

"Historisches Spiel": FC Bayern will nach Coup gegen FC Barcelona mehr

Bayern-Boss: „Audi Dome wird brennen!“

Der FC Bayern überrascht den FC Barcelona in der Euroleague. Geschäftsführer Marko Pesic spricht bei SPORT1 über den Coup - und das folgende „historische Spiel“.
Dem FC Bayern gelingt in der Euroleague ein Coup! Die Münchner schlagen Top-Favorit Barcelona auf gegnerischem Parkett und dürfen wieder vom Final Four träumen.
Der FC Bayern überrascht den FC Barcelona in der Euroleague. Geschäftsführer Marko Pesic spricht bei SPORT1 über den Coup - und das folgende „historische Spiel“.

Was war das für eine Leistung des FC Bayern!

Die Basketballer von Andrea Trinchieri gewannen nach der Auftaktpleite Spiel 2 der Playoff-Serie beim FC Barcelona mit 90:75. Auf der Website der Euroleague war von einem „Schock“ zu lesen, die Münchner selbst sprachen nach dem historischen ersten Playoff-Auswärtssieg von einer „Sensation“.

Im SPORT1-Interview ordnet Geschäftsführer Marko Pesic den Erfolg des FC Bayern ein - und blickt auf das nächste Duell voraus. (Bericht: Bayern fürchtet Barcas Rache)

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

SPORT1: Darrun Hilliard verloren – und dann mit 15 Punkten auswärts beim FC Barcelona gewonnen. Auf der Bayern-Homepage steht: „Das nicht für möglich Gehaltene ist tatsächlich passiert“ zu lesen? Hätten Sie diesen Coup der Mannschaft zugetraut?

Marko Pesic: Ich traue unserer Mannschaft alles zu. Aber dass die Mannschaft das über 40 Minuten fast perfekt macht, hat mich auch sehr positiv überrascht. Es war eine Konstanz über 40 Minuten, die ich von unserer Mannschaft seit langem so nicht gesehen habe. Das war extrem schön zu sehen.

SPORT1: Wie knackt man denn den „Zauberwürfel“, wie Trainer Andrea Trinchieri Barca nannte?

Pesic: Entscheidend ist unsere Einstellung. Gestern haben wir keinen Ball verloren gegeben. Es gab keine Situation, in der wir einen Zentimeter zurückgewichen sind. Wir haben unseren Mann gestanden. Wir haben fast alle 50:50-Bälle bekommen. 80 Prozent des Sieges sind auf unsere Einstellung zurückzuführen. Da waren wir wirklich top.

Pesic: Bayern genießt Duell mit Barca

SPORT1: Trinchieri hat gesagt, Barcelona wolle als Reaktion Bayern nun am Mittwoch „zerstören“. Womit rechnen Sie in Game 3 am Mittwoch in München? (Ergebnisse und Spielplan der Euroleague)

Pesic: Es ist unsere einzige Chance, wenn unsere Einstellung, Motivation und Energielevel größer sind als bei Barcelona. Ihre Qualität kannst du nicht mit unserer Qualität matchen, sondern durch Einsatz und Kampfgeist. Wenn wir das auch im nächsten Spiel schaffen, dann können wir wieder überraschen.

SPORT1: Einerseits war es nur ein Spiel, anderseits hat der FC Bayern jetzt natürlich Blut geleckt und gezeigt, wie Barca zu schlagen ist. Ist jetzt alles möglich?

Pesic: Wir haben am Sonntag erstmal ein wichtiges Spiel in Hamburg, das wir gut bestreiten wollen. Man hat gestern und auch im ersten Spiel gegen Barcelona gesehen, dass wir es einfach genießen, uns mit der besten Mannschaft Europas zu messen. Im zweiten Spiel ist uns das extrem gut gelungen. Es ist ein Test für uns selbst, es auch ein zweites Mal innerhalb so kurzer Zeit zu schaffen. Das ist eine große Herausforderung. Wir gehen ohne Druck rein, ohne etwas beweisen zu müssen. Wir genießen das einfach. (Alle News zur EuroLeague)

Bayern-Coup gegen Barca? „Audi Dome wird brennen“

SPORT1: Das Team hat schon einige Ausrufezeichen in Europa gesetzt. Inwieweit ist der Sieg gegen Barca ein weiteres Zeichen in Richtung Europa, wie gut und weit das „Projekt Bayern“ ist?

Pesic: In Europa wissen inzwischen alle, wie gut der FC Bayern ist - teilweise besser als in Deutschland. Da müssen wir nicht mehr viele Zeichen setzen. Wichtig in diesem Zusammenhang: Wir haben innerhalb von zwei Wochen in Madrid und in Barcelona gewonnen. Das ist ein großer Schritt für uns. Als deutsche Mannschaft in Barcelona und in Madrid zu gewinnen, ist nicht einfach. Wir sind auf einem guten Weg. (Alle News zum Basketball)

SPORT1: Im Palau herrschte eine starke Atmosphäre. Was erwarten Sie im Audi Dome (Bayerns Heimspielhalle, Anm. d. Red.), inwieweit wird es auf die Fans ankommen?

Pesic: Das ist ein historisches Spiel am Mittwoch. Letztes Jahr waren keine Fans dabei. Der Audi Dome wird brennen! Das ist eine historische Chance für uns und unsere Fans.