Home>Basketball>Basketball-WM>

WM-Quali: Benzing führt DBB-Team gegen Israel an

Basketball-WM>

WM-Quali: Benzing führt DBB-Team gegen Israel an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Quali: Benzing führt DBB-Team gegen Israel an

Angeführt von Kapitän Robin Benzing geht die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in die WM-Qualifikationsspiele gegen Israel Ende Februar.
Robin Benzing führt die Deutschen in der WM-Quali an
Robin Benzing führt die Deutschen in der WM-Quali an
© AFP/SID/JACK GUEZ
. SID
. SID
von SID

Angeführt von Kapitän Robin Benzing geht die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in die WM-Qualifikationsspiele gegen Israel Ende Februar. Bundestrainer Gordon Herbert nominierte am Donnerstag seinen 14-köpfigen Kader für die Partien am 25. Februar (13.30 Uhr) in Tel Aviv und drei Tage später (19.30 Uhr/beide MagentaSport) in Heidelberg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie schon bei den ersten beiden Spielen unter Herbert im vergangenen November fehlen die NBA-Profis um Dennis Schröder und die Spieler der EuroLeague-Klubs Bayern München und Alba Berlin, da die Klubs ihre Akteure aufgrund von kollidierenden Spielterminen zunächst nicht abstellen konnten. 

Es ist jedoch möglich, dass EuroLeague-Spieler zumindest für die Partie in Heidelberg nachnominiert werden könnten. Alba spielt am 24. Februar noch beim französischen Klub ASVEL Lyon-Villeurbanne, Bayern trifft am gleichen Tag auf ZSKA Moskau. 

Danach könnten die Profis gegebenenfalls zur Nationalmannschaft reisen. "Wenn Nationalspieler anfordert werden, übrigens haben wir auch israelische Nationalspieler, dann werden die auch freigestellt", sagte Alba-Geschäftsführer Marco Baldi am Donnerstag: "Wenn alle gesund sind, werden die auch spielen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bundestrainer Herbert gab sich derweil optimistisch. "Wir haben trotz Verletzungen und trotz einiger Spieler im COVID-Protokoll eine gute Kontinuität zum letzten Fenster. Wir werden konzentriert weiterarbeiten und ich freue mich sehr mit der Gruppe zusammenzukommen. Mit dem Spiel in Israel haben wir eine erste, große Herausforderung vor der Brust", er Herbert vor dem Lehrgang in Frankfurt am Main, der vom 20. bis 23. Februar stattfindet.

Lesen Sie auch

Deutschland liegt in seiner WM-Qualifikationsgruppe D nach zwei von sechs Spieltagen auf Rang drei. Das Auftaktspiel gegen Estland (66:69) hatte das Herbert-Team verloren, ehe in Polen (72:69) ein knapper Sieg gelang. Drei Nationen pro Staffel bleiben nach der ersten Gruppenphase im Rennen um ein Ticket für die WM 2023. Diese bilden mit drei Mannschaften aus der Gruppe C mit Europameister Slowenien eine neue Gruppe, dann muss wieder mindestens Rang drei her.

Die Endrunde wird in Japan, Indonesien und auf den Philippinen ausgetragen. - Der deutsche Kader im Überblick:

Robin Benzing (Fortitudo Bologna/Italien), Bastian Doreth (medi Bayreuth), Philipp Herkenhoff (ratiopharm Ulm), Justus Hollatz (Hamburg Towers), Bennet Hundt (EWE Baskets Oldenburg), Karim Jallow (ratiopharm ulm), Michael Kessens (Telekom Baskets Bonn), David Krämer (Basketball Löwen Braunschweig), Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn), Dominic Lockhart (Brose Bamberg), Len Schoormann (Frankfurt Skyliners), Christian Sengfelder (Brose Bamberg), Lukas Wank (Frankfurt Skyliners), Jonas Wohlfarth-Bottermann (MHP Riesen Ludwigsburg)

{ "placeholderType": "MREC" }