Darts>

Darts Masters: Michael van Gerwen und Gerwyn Price im Viertelfinale ausgeschieden

Van Gerwen und Price gescheitert

Das Halbfinale des Darts Masters steigt ohne die Top Sechs der Weltrangliste. Michael van Gerwen und Gerwyn Price scheiden im Viertelfinale aus.
Michael van Gerwen hat beim Darts-Masters in Milton Keynes für Aufregung gesorgt. Nach seinem 10:9-Sieg gegen Luke Humphries im Achtelfinale habe dieser van Gerwen nach eigener Aussage vorgeworfen, ihn durch Husten absichtlich aus dem Konzept gebracht zu haben.
Das Halbfinale des Darts Masters steigt ohne die Top Sechs der Weltrangliste. Michael van Gerwen und Gerwyn Price scheiden im Viertelfinale aus.

Das Favoritensterben beim Darts Masters geht weiter!

Nachdem Zuvor bereits Weltmeister Peter Wright, Gary Anderson und James Wade ausgeschieden waren, traf es im Viertelfinale nun auch noch Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Michael Smith. Damit ist keiner der Top Sechs der PDC Order of Merit mehr im Halbfinale vertreten. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

Van Gerwen musste sich in der Runde der letzten Acht Joe Cullen mit 7:10 in Legs geschlagen geben. Der Niederländer, der in seinem Achtelfinale gegen Luke Humphries für Ärger gesorgt hatte, ging zwar schnell mit 3:1 in Führung, verlor anschließend jedoch fünf Legs in Serie.

Diese Führung verteidigte Cullen bis zum Schluss und steht damit erstmals im Halbfinale des Majors in der Marshall Arena von Milton Keynes. Durch diesen Sieg wahrte der „Rockstar“ auch seine Chancen auf seine erste Premier-League-Teilnahme.

Price fliegt gegen Clayton raus

Neben van Gerwen musste auch Price früh die Segel streichen. Der Weltranglistenerste unterlag seinem walisischen Landsmann und Kumpel Jonny Clayton mit 8:10. „The Ferret“ hatte das Masters im Vorjahr gewonnen. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Zum Auftakt der Nachmittagsession hatte sich Dave Chisnall überraschend gegen WM-Finalist Michael Smith mit 10:8 durchgesetzt.

„Chizzy“ glänzte in dem umkämpften Duell mit vier Finishes jenseits der 100 Punkte. Dem „Bully Boy“ wurde die schwache Doppelquote von 23,5 Prozent zum Verhängnis.

De Sousa stoppt Whitlock

José de Sousa beendete den Siegeszug von Simon Whitlock, der am Freitag zunächst Dirk van Duijvenbode und am Samstag im Achtelfinale sogar Wright ausgeschaltet hatte. (DATEN: Spielplan, Ergebnisse und Statistiken zum Darts Masters)

Der Portugiese erkämpfte sich in einem ausgeglichenen Match einen 10:9-Erfolg.

Ab 20 Uhr werden in Milton Keynes die Halbfinals und das Finale ausgetragen. Im Anschluss wird die PDC die acht Teilnehmer an der Cazoo Premier League 2022 (LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM), die am Donnerstag beginnt, bekannt geben.

The Masters: Viertelfinale im Überblick

Dave Chisnall - Michael Smith (5) 10:8

Gerwyn Price (1) - Jonny Clayton (8) 8:10

Simon Whitlock - José de Sousa 9:10

Michael van Gerwen (3) - Joe Cullen 7:10