Gerwyn Price tat sich lange schwer, wendete das frühe Aus bei der Darts-WM aber im Stile eines Superstars ab. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)
Darts-WM: Nach Fehlstart & Buhrufen - Weltmeister Price zieht Kopf aus der Schlinge
Trotz Buhrufen! Price zieht Kopf aus der Schlinge
Der Weltmeister gewann sein Auftaktspiel am ersten Tag gegen den Engländer Ritchie Edhouse mit 3:1 nach Sätzen. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Dabei lief es für den Waliser zu Beginn des Spiels ganz und gar nicht wie gewünscht. Gleich die ersten drei Legs und damit auch der erste Satz gingen verloren.
Auch im zweiten Durchgang hatte der haushohe Favorit seine Probleme, zitterte sich aber unter den hörbaren Buhrufen der Zuschauer im Ally Pally mit 3:2-Legs zum Satzausgleich.
Darts-WM: Price mit zwei 130er Finishes
Im dritten Satz lag er zunächst wieder hinten, kam aber durch ein Re-Break wieder zurück und holte sich den Durchgang mit einem beeindruckenden 130er Finish über das Bull‘s Eye.
Nun war der Titelverteidiger endgültig auf Siegkurs. Das zweite Leg des vierten Durchgangs beendete er noch einmal mit einer 130 – diesmal aber checkte er die Doppel 5 aus.
Wenig später war die Partie schon zu Ende, gleich den ersten Matchdarf auf die Doppel 16 verwandelte Price.
Während der Titelverteidiger damit schon in der 3. Runde steht, hat ein ehemaliger Weltmeister erst die 2. Runde erreicht.
Adrian Lewis traf auf Matt Campbell aus Kanada und setzte sich ebenfalls erst nach vier hart umkämpften Sätzen mit 3:1 durch.
Dabei hatte es zu Beginn gar nicht nach einem Sieg des Weltmeisters von 2011 und 2012 ausgesehen.
Er lag im ersten Satz schnell mit 0:2 hinten und verlor ihn mit 2:3, auch wenn ihm im letzten Leg zunächst fünf perfekt Darts gelangen. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)
Dann aber wurde „The Jackpot“ von Satz zu Satz besser und nutzte schließlich seinen dritten Matchdart zum Sieg.
Darts-WM: Lewis nun gegen Anderson
Damit steht fest, dass es schon am Donnerstag in der Abendsession in der 2. Runde zum Legenden-Duell zweier ehemaliger Weltmeister gegen Gary Anderson kommt.
„Das kann ich kaum erwarten. Ich wusste, dass ich ein schweres Los erwischen würde. Aber lasst uns loslegen. So einfach ist das“, sagte Lewis nach seinem Sieg bei Sky Sports.
Im ersten Spiel des Abends hatte sich Edhouse gegen seinen englischen Landsmann Peter Hudson in einem spannenden Match mit 3:2 in den Sätzen durchgesetzt und sich damit das Zweitrunden-Duell mit Price verdient.
Hudson war erst kurzfristig für die WM nachnominiert worden, nachdem der Chinese Lihao Wen nicht rechtzeitig sein Einreise-Visum nach Großbritannien bekam.
Darts-WM: Hudson setzt erstes Highlight
Der Nachrücker sorgte auch für das erste Highlight dieser WM! Im dritten Leg des ersten Satzes gelang ihm die 180.
Am Ende aber musste er sich Edhouse nach fünf Sätzen geschlagen geben, obwohl er zwischenzeitlich mit 2:1 geführt hatte.
Den fünften Satz holte sich Edhouse mit 3:0-Legs, bereits seinen zweiten Matchdart auf die Doppel 16 nutzte er zum Sieg.
Darts-WM: Evans krönt Sieg mit High-Finish
Eine eindeutige Angelegenheit von Beginn an war das zweite Match des Abends zwischen Ricky Evans und Nitin Kumar, das der Evans mit 3:0 für sich entschied.
The „Rapid“ gestattete seinem Gegner aus Indien insgesamt nur zwei Leg-Gewinne und zeigte schon in der Anfangsphase, zu was er im Stande ist.
Der Engländer checkte die 167 zum Gewinn des ersten Satzes.
Auch den dritten Satz und damit das Match beendete Evans in Style. Beim 130er Checkout verwandelte er gleich den ersten Matchdart auf das Bull‘s Eye.