Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2022: Rowby-John Rodriguez glänzt - Michael van Gerwen und Adam Hunt siegen

Darts-WM>

Darts-WM 2022: Rowby-John Rodriguez glänzt - Michael van Gerwen und Adam Hunt siegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Österreicher trumpft auf - MvG siegt

Rowby-John Rodriguez lässt seinem Erstrundengegner bei der Darts-WM nicht den Hauch einer Chance. Michael van Gerwen kämpft sich nach einem Fehlstart weiter.
Rowby-John Rodriguez warf drei 180er in seinem Auftaktmatch bei der WM
Rowby-John Rodriguez warf drei 180er in seinem Auftaktmatch bei der WM
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Großer Auftritt von „Little John“!

{ "placeholderType": "MREC" }

Rowby-John Rodriguez ist mit einer Gala-Vorstellung bei der PDC Darts-Weltmeisterschaft 2022 in die zweite Runde eingezogen. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)

Der Österreicher fegte Nick Kenny aus Wales mit 3:0 (3:0, 3:1, 3:0) in Sätzen von der Bühne und überließ seinem Gegner lediglich einen Leggewinn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rodriguez, dessen Bruder Rusty-Jake am Montag ins Turnier einsteigt, glänzte mit einem Drei-Dart-Average von 97,5 Punkten und einer Doppelquote von 42,9 Prozent. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Lesen Sie auch

Am Mittwoch fordert der 27-Jährige Luke Humphries aus England im Kampf um die dritte Runde. Sollte er dieses Match gewinnen, hätte er eine Tour-Card für das kommende Jahr wohl sicher.

Van Gerwen trotz Doppel-Problemen weiter

Im Anschluss zog auch Mitfavorit Michael van Gerwen in die Runde der letzten 64 ein. „Mighty Mike“ musste nur kurz bangen, ehe er Chas Barstow mit 3:1 (2:3, 3:1, 3:0, 3:1) abfertigte. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)

Van Gerwen legte furios los, ließ im ersten Durchgang beim Stand von 2:2 jedoch sieben Set-Darts liegen. Dies nutzte Barstow mit einem 116er-Finish eiskalt aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im zweiten Satz fand „The Green Machine“ die Doppel wieder und gewann diesen mit 3:1. Allerdings rutschte sein Average von bisweilen über 100 Punkte deutlich ab.

Van Gerwen hadert mit eigener Leistung

Barstow ließ in seiner Performance noch mehr nach, sodass dem Niederländer eine mittelmäßige Leistung reichte, um Satz drei mit 3:0 einzutüten – trotz wiederkehrender Doppelschwächen.

Entschieden war das Duell dann im Prinzip, als van Gerwen im dritten Leg des vierten Satzes 99 Punkte auslöschte und ein Break einfuhr.

Auch zum Sieg checkte er 99 Punkte bei eigenem Anwurf – trotz der anfänglichen Strauchler ein souveräner Auftritt der dreimaligen Weltmeisters.

Am Ende standen 94,54 Punkte pro Aufnahme und 30,6 Prozent Doppelquote in seiner Statistik.

„Ich hatte ein paar gute Finishes und einige gute Scores, aber ich weiß, dass ich in der nächsten Runde besser spielen muss“, zeigte sich van Gerwen bei Sky Sports selbstkritisch.

Hunt schmeißt Krcmar aus dem Turnier

Zuvor war bereits Adam Hunt in die zweite Runde der Darts-WM eingezogen.

Der Engländer setzte sich im ersten Match der Abendsession des vierten Tages mit 3:0 (3:1, 3:1, 3:2) gegen Boris Krcmar durch. Gegner des „Hunter“ in der nächsten Runde ist am 21. Dezember Vincent van der Voort aus den Niederlanden. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)

Dem 28-Jährigen reichte eine durchschnittliche Leistung zum Sieg gegen den Kroaten. Er brachte einen Drei-Dart-Average von 89,26 Punkten und eine Doppelquote von 34,6 Prozent ans Board.

Junioren-Weltmeister Evetts scheitert

Krcmar spielte 89,04 Punkte und 30,8 Prozent, warf jedoch mit zwei Maxima drei 180er weniger als Hunt. Zudem hatte „The Biggest“ in vielen Situationen das schlechtere Timing als sein Kontrahent.

Im zweiten Match des Abends musste sich Junioren-Weltmeister Ted Evetts Jim Williams geschlagen geben. Der Waliser, ehemaliger BDO-WM-Finalist, nutzte die eklatanten Doppelschwächen von „Super Ted“ zu einem 3:1-Erfolg (3:0, 3:1, 1:3, 3:1).

Erst Evetts‘ 17. Checkout-Versuch landete im richtigen Feld. Nach einer kurzen Aufholjagd, als er auf 1:2 in Sätzen verkürzte, stand seine Quote bei 18,5 Prozent.

Williams genügte bei seinem Debüt im Alexandra Palace ein Average von 89,71 Punkten. In der Runde der letzten 64 bekommt es „The Quiff“ mit Evetts‘ englischem Landsmann Joe Cullen zu tun.

In der Nachmittagssession hatte Darius Labanauskas mit einem Neun-Darter - dem zweiten bei dieser WM - bei seiner Niederlage gegen Mike De Decker für Furore gesorgt.

Die Spiele der Abendsession am vierten WM-Tag:

1. Runde: Adam Hunt (England) - Boris Krcmar (Kroatien) 3:0

1. Runde: Ted Evetts (England) - Jim Williams (Wales) 1:3

1. Runde: Rowby-John Rodriguez (Österreich) - Nick Kenny (Wales) 3:0

2. Runde: Michael van Gerwen (Niederlande) - Chas Barstow (England) 3:1

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: