Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2022: Fabian Schmutzler raus - Anderson schlägt Lewis, Ashton unterliegt Meulenkamp

Darts-WM>

Darts-WM 2022: Fabian Schmutzler raus - Anderson schlägt Lewis, Ashton unterliegt Meulenkamp

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das nimmt Schmutzler von der Darts-WM mit

Bei seiner ersten WM-Teilnahme im Ally Pally ist für Fabian Schmutzler bereits in Runde eins Endstation. Auch Lisa Ashton muss ihre Koffer packen, Gary Anderson gewinnt dagegen das Weltmeister-Duell.
Fabian Schmutzler stand zum ersten Mal auf der Bühne im Ally Pally
Fabian Schmutzler stand zum ersten Mal auf der Bühne im Ally Pally
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es hat nicht gereicht!

{ "placeholderType": "MREC" }

Youngster Fabian Schmutzler ist bei seiner ersten Darts-WM im Londoner Ally Pally in der ersten Runde ausgeschieden. Der 16-jährige Deutsche unterlag dem Briten Ryan Meikle mit 0:3. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)

„The Fabulous Fab“ lieferte bei seinem Debüt auf der größten Darts-Bühne der Welt trotz des deutlichen Ergebnisses aber eine ansprechende Leistung ab. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit 89,14 war sein Average nur minimal niedriger als der seines Konkurrenten (89,3). Insgesamt gelangen ihm 13 Aufnahmen im dreistelligen Bereich, darunter drei 180er. In Sachen Checkout-Quote lagen beide Sportler mit 33,3 Prozent zwar gleichauf, Meikle bekam jedoch 27 Checkout-Versuche, Schmutzler nur neun.

Schmutzler stark im dritten Satz

Der Deutsche - zweitjüngster Spieler der WM-Geschichte hinter dem 2007 debütierten Mitchell Clegg - konnte vor allem in den ersten beiden Sätzen mit seinem deutlich erfahreneren Gegner nicht ganz mithalten, im dritten Satz wurde es aber noch einmal spannend. Zwar lag der Brite schon mit 2:0 in Führung, dann allerdings schnappte sich der 16-Jährige zwei Legs in Folge und glich zum 2:2 aus. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)

Im entscheidenden fünften Leg war das Glück dann aber wieder aufseiten von Meikle, der insgesamt sechs Matchdarts vergab, ehe er sich über seinen Einzug in Runde zwei freuen durfte.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Mir war es sehr wichtig, dass ich ein gutes Spiel mache - und das habe ich gemacht. Ich kann nicht mehr ändern, wie es gelaufen ist, aber für mich ist es gut gelaufen. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es eine Niederlage geworden ist. Ich werde diese Erfahrung hoffentlich nutzen, damit mein Spiel besser wird“, bilanzierte der Youngster anschließend im SPORT1-Interview.

Darts-WM 2022: Das SPORT1-Interview nach dem WM-Debüt von Fabian Schmutzler
03:17
Schmutzler zufrieden: "Hat Mega-Spaß gemacht"

Anderson wirft Lewis raus

Ein frühes WM-Aus hinnehmen musste derweil auch Adrian Lewis. Der Brite unterlag im Duell der zweimaligen Weltmeister gegen den Schotten Gary Anderson.

Der „Flying Scotsman“ hatte mit einem Average von 93,74 zwar nur einen minimal besseren Wert aufzuweisen als sein Konkurrent (92,07), eine deutlich höhere Checkout-Quote und mehr als doppelt so viele Aufnahmen im Bereich jenseits der 140 brachten ihn aber entscheidend in Vorteil.

Anderson steht damit in Runde drei, „Jackpot“ Lewis muss seine Koffer packen.

Ashton gegen Meulenkamp ohne Chance

Auch für Lisa Ashton ist die WM bereits wieder vorbei. Die Britin, die zum dritten Mal bei der PDC-WM dabei ist, musste sich dem Niederländer Ron Meulenkamp klar mit 0:3 geschlagen geben. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)

„The Lancashire Rose“, so der Spitzname von Ashton, fand dabei zu keiner Zeit so richtig in die Partie. Ein Average von 73,99, eine Checkout-Quote von 15,4 und keine einzige 180 machten es Ashton unmöglich, Meulenkamp ernsthaft unter Druck zu setzen.

Diesem gelang zwar ebenfalls nicht eine einzige Aufnahme mit der Höchstpunktzahl, ein stabileres Spiel brachte ihm am Ende aber den Sieg.

O‘Conner gewinnt im letzten Leg

In der ersten Partie der Abend-Session hatte sich zuvor zwischen William O‘Connor und Dan Lauby Jr. ein wahrer Krimi ereignet. Die Begegnung musste im letztmöglichen Leg, im sogenannten Sudden Death entschieden werden.

O‘Conner hatte dabei das bessere Ende für sich und sicherte sich mit einem 3:2-Sieg den Einzug in die zweite Runde.

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: