Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Gary Anderson bezwingt Rob Cross - auch Peter Wright und James Wade weiter

Darts-WM>

Darts-WM: Gary Anderson bezwingt Rob Cross - auch Peter Wright und James Wade weiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Thriller! Anderson siegt im Giganten-Duell

Gary Anderson sieht im WM-Achtelfinale gegen Rob Cross schon wie der sichere Sieger aus - und muss dann doch noch kräftig zittern. Auch Peter Wright und James Wade setzen sich durch.
Gary Anderson hat die WM schon zweimal gewonnen
Gary Anderson hat die WM schon zweimal gewonnen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nervenschlacht im Duell zweier Ex-Weltmeister! (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Gary Anderson hat in einem hochklassigen Fight Rob Cross im Achtelfinale der Darts-WM niedergerungen. Mit 4:3 gewann „The Flying Scotsman“ und steht damit im Viertelfinale, wo er auf Luke Humphries trifft. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Nach dem frühen 1:0 für Cross drehte Anderson das Blatt und warf schnell seinerseits eine 3:1-Führung heraus. Höhepunkt dieses famosen Laufs war ein 170er Checkout im 2. Leg des 3. Satzes. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)

{ "placeholderType": "MREC" }

Cross war zwischenzeitlich dermaßen von der Rolle, dass er sich bei 81 Rest überwarf. Doch „The Voltage“ kämpfte sich zurück ins Spiel, während Anderson auf der anderen Seite ein Doppel nach dem anderen verfehlte. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)

Lesen Sie auch

Die Entscheidung musste somit im siebten Satz fallen, in dem Anderson das entscheidende Break zum 2:1 gelang. Seinen vierten Matchdart verwandelte er dann gegen den Engländer mit einem Wurf auf die Doppel-20.

Wright lässt „Heavy Metal“ verstummen

Auch im letzten Achtelfinale hatte ein Engländer gegen einen Schotten das Nachsehen.

Ryan Searle verlor mit 1:4 gegen Peter Wright. Der Weltmeister von 2020 hatte mit „Heavy Metal“ nur kurzzeitig Probleme, fing sich nach dem Satzverlust zum 2:1 aber wieder und gab danach bis zum Ende des Spiels nur noch ein Leg ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im letzten Satz gelang ihm mit einem 132er Finish das entscheidende Break zum 2:1, wenig später beendete er das Spiel mit dem sechsten Matchdart auf die Doppel-18.

Wade fertigt Kleermaker ab

Im ersten Spiel der Abendsession hatte James Wade dafür gesorgt, dass erstmals seit 2006 ausschließlich Spieler aus Großbritannien im WM-Viertelfinale stehen.

Mit dem Niederländer Martijn Kleermaker scheiterte am Donnerstag im ersten Match der Abendsession auch der letzte Nicht-Brite im Achtelfinale.

Gegen den Engländer James Wade hatte der 30-Jährige nie auch nur den Hauch einer Chance und unterlag am Ende mit 0:4.

„The Machine“ gab im gesamten Match nur vier Legs ab und sicherte sich mit einem Wurf auf die Doppel-10 den Sieg.

Im Viertelfinale trifft er nun auf seinen Landsmann Mervyn King, der mit seinem knappen Sieg über den Australier Raymond Smith dafür gesorgt hatte, dass Max Hopp seine Tourcard der PDC auch im nächsten Jahr behalten darf.

Die weiteren Viertelfinals bestreiten der Engländer Humphries gegen den Schotten Anderson, der Waliser Gerwyn Price gegen Michael Smith aus England sowie der Schotte Wright gegen den Engländer Callan Rydz.

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: