Dicke Überraschung bei der Darts-WM! (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)
Darts-WM: Krzysztof Ratajski scheidet in Runde 2 aus - Handschlag-Wirbel zwischen Wattimena und Koltsov
Dicke Überraschung bei Darts-WM
Krzysztof Ratajski, Viertelfinalist des Vorjahres, ist bereits in der 2. Runde der PDC Darts-Weltmeisterschaft gescheitert.
Die aktuelle Nummer zwölf der Welt unterlag Steve Lennon mit 1:3. Der Pole ist der erste gesetzte Spieler, der bei dieser WM die Heimreise antreten muss. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)
Lennon holte sich den ersten Satz mit 3:2, doch dann kam Ratajski immer besser ins Spiel. Den zweiten Satz gewann er mit 3:0 nach einem 132er Checkout.
Danach kippte das Match jedoch wieder: Satz drei ging mit 3:0 an Lennon. Über die Doppel-10 gewann der Ire schließlich auch den vierten Satz.
Somit steht Lennon, der in der Weltrangliste 40 Plätze hinter Ratajski liegt, überraschend in der 3. Runde bei der Darts-WM. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)
Handshake-Wirbel um Wattimena
In der vorherigen Partie der 1. Runde verlor Jermaine Wattimena gegen Außenseiter Boris Koltsov mit 0:3.
Der siegreiche Russe lieferte bei seinem ersten WM-Sieg eine starke Leistung ab und feierte ausgelassen mit dem Publikum.
Seinem Gegenüber gefiel das offenbar gar nicht: Nach dem Match hob der Niederländer zwar kurz den Daumen, verweigerte aber Koltsov den Handschlag bzw. den Fist Bump und verschwand frustriert von der Bühne. Koltsov, der seine Faust schon ausgestreckt hatte, schaute Wattimena noch hinterher, hob die rechte Hand in die Höhe und schaute verdutzt.
„Die Verabschiedung war ein bisschen komisch“, meinte SPORT1-Experte Robert Marijanovic, der Wattimenas Frust aber grundsätzlich nachvollziehen konnte.
Den Russen soll der unschöne Abgang aber nicht weiter stören. Er trifft nun in der 2. Runde auf Dirk van Duijvenbode.
Erster WM-Sieg für Youngster
Währenddessen hat Keane Barry zum ersten Mal in seiner Karriere ein Match bei der Darts-WM gewonnen.
Der 19-jährige Ire setzte sich in der 1. Runde knapp mit 3:2 in Sätzen gegen Royden Lam durch.
Gegen den Hongkonger gelangen Barry unter anderem Checkouts über 108 und 121. Dabei gab der Sieger eine zwischenzeitliche 2:0-Führung aus der Hand.
Am Ende behielt der Ire jedoch die Nerven und zog bei seiner dritten WM-Teilnahme erstmals in die 2. Runde ein. Dort wartet nun Jonny Clayton aus Wales auf Barry.
Joyce besiegt WM-Debütanten
Im ersten Spiel des Tages hat sich der Youngster Roman Benecky in der 1. Runde dem 15 Jahre älteren Ryan Joyce knapp geschlagen geben müssen. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)
Benecky, der zum allerersten Mal bei einer WM dabei war, verlor mit 2:3 nach Sätzen, nachdem er zuvor schon 0:2 in Rückstand gelegen hatte. Der Tscheche kämpfte sich zurück, am Ende reichte es aber nicht.
Der Engländer Joyce trifft in der 2. Runde auf die 21 der Welt, Mervyn King, der bereits fest gesetzt war.