Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Josh Rock - Clayton huldigt: "Brillant, absolut brillant"

Darts-WM>

Darts-WM: Josh Rock - Clayton huldigt: "Brillant, absolut brillant"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Brillant, absolut brillant“

Bei der Darts-WM 2023 (LIVE auf SPORT1) ist für Josh Rock nach dem Achtelfinale Schluss. Aber der Youngster hat bei seinem WM-Debüt überzeugt und sich den Respekt der Konkurrenz erarbeitet.
Jonny Clayton setzt sich mit 4:3 gegen Josh Rock durch. Im SPORT1 Interview erklärt er den Schlüssel zum Sieg.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

„Zeig deinen Rivalen nicht zu viel Respekt!“

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dieser forschen Ansage stürmte der damals 23 Jahre alte Keith Deller 1983 seinem BDO-Weltmeistertitel entgegen. Ähnliches schien Josh Rock bei seinem WM-Debüt anzustreben. Erst im Achtelfinale musste er nach einer äußert unglücklichen 3:4-Niederlage gegen Jonny Clayton die Segel streichen. (DATEN: Alle Ergebnisse der Darts WM 2023)

Bis dahin hatte sich der Newcomer allerdings mit seinen starken Auftritten bei der Darts-WM 2023 (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1) den Respekt seiner Konkurrenten verdient. Vor allem der erste Satz im Achtelfinale hatte Eindruck bei seinem Gegenüber hinterlassen. Nicht einmal fünf Minuten brauchte „Rocky“ um gegen die aktuelle Nummer sieben der Welt Satz Nummer eins mit 3:0 einzutüten. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Josh in den ersten drei Legs, da dachte ich nur: ‚Oh, mein Gott! Mach mal halblang‘“, zeigte sich „The Ferret“ nach dem Match bei SPORT1 immer noch beeindruckt und fügte hinzu: „Josh spielte etwas zu schnell für mich. Ich musste den Rhythmus etwas langsamer machen und das hat für mich funktioniert.“

Lesen Sie auch

Clayton über Rock: „Er ist brillant“

Danach redete er noch mit SPORT1-Experte Max Hopp über die Situation, gegen so einen starken Newcomer bestehen zu müssen. „Da steht ein neuer Junge auf der Bühne und spielt dermaßen gut – das ist schwierig, wenn jemand so hungrig ist und Josh ist definitiv hungrig.“

Und auch später in der PDC-Pressekonferenz zeigte sich der 48-Jährige immer noch beeindruckt von dem 27 Jahre jüngeren Kontrahenten. „Er ist brillant, absolut brillant. Der Junge hat einfach alles.“ Dazu bescheinigte er ihm eine goldene Zukunft, in der er noch einige Trophäen gewinnen werde.

Jonny Clayton feiert bei seiner siebten Weltmeisterschaft erstmals den Einzug ins Viertelfinale. Er schlägt Shootingstar Josh Rock denkbar knapp mit 4:3.
03:24
Darts WM 2023: Jonny Clayton ringt Josh Rock mit 4:3 nieder

Wie es sich anfühlt, Weltmeister zu werden, durfte der Nordire zumindest im kleineren Rahmen schon erfahren. Im Oktober dieses Jahres überrollte er bei der Junioren-Weltmeisterschaft Nathan Girvan im Finale mit 6:1 und trat damit in die Fußstapfen eines Dimitri Van den Berghs oder Luke Humphries - beide noch im diesjährigen Rennen um die WM-Krone im Ally Pally vertreten. (SERVICE: PDF-Spielplan zur Darts WM 2023 zum Herunterladen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass auch der Youngster aus Broughshane irgendwann mal dort auflaufen wird, daran scheint es nach diesem WM-Debüt keinen Zweifel zu geben - zumal es keine Eintagsfliege war. Schon das ganze Jahr über lieferte er starke Leistungen in seinem ersten Jahr der Tour Card am Fließband ab.

In der Players Championship 28 konnte er bei seinem zweiten Finaleinzug seinen ersten Sieg feiern. Dazu stand er noch ein weiteres Mal im Halbfinale und hat noch fünf Viertelfinaleinzüge zu verbuchen.

Selbst bei Darts-Legende Phil Taylor hatte sich der Youngster in den Fokus gespielt. „Er begeistert mich“, adelte er Josh Rock vor dem WM bei Online Darts TV: „Ich sehe viel von mir in Josh Rock. Ich denke, er ist talentiert. Was auch immer das Geheimnis ist, ich denke, er hat es.“ Als Ratschlag für die Zukunft gab er ihm auf den Weg mit, dass er einfach so weitermachen solle, wie er sich bisher entwickelt habe. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Ein großes Lob vom vielleicht größten Darts-Spieler der Geschichte. Aber auch den Namen Josh Rock sollte man sich merken. Er könnte in der Zukunft öfter auf Trophäen eingraviert werden.