Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2025: "Barney wird Luke schlagen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wright: "Barney wird Luke schlagen"

Peter Wright überzeugt nur bedingt bei seinem Auftaktsieg bei der Darts-WM. Das hält ihn nicht davon ab, anschließend Großtaten anzukündigen.
Im letzten Spiel der Abendsession entgeht Peter Wright gegen Wesley Plaisier einer erneuten Auftaktniederlage.
Stefan Junold
Peter Wright überzeugt nur bedingt bei seinem Auftaktsieg bei der Darts-WM. Das hält ihn nicht davon ab, anschließend Großtaten anzukündigen.

„Form ist vorübergehend, aber Klasse ist dauerhaft.“ Diesen Satz betonte Peter Wright in mehreren Interviews nach seinem 3:1-Zittersieg gegen Wesley Plaisier in der zweiten Runde der Darts-WM 2025.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

Wright: „Habe Müll gespielt, aber ...“

Der schottische Superstar wollte damit unterstreichen, dass mit ihm beim Höhepunkt der Darts-Saison trotz seiner Formschwankungen im ablaufenden Jahr zu rechnen ist. „Ich glaube daran, den Titel zu holen“, sagte Wright, obwohl er auch konstatieren musste: „Ich habe Müll gespielt, aber die Fans haben mich weitergetragen.“

Das Timing rettete „Snakebite“ in seinem Auftaktmatch. Sein niederländischer Kontrahent, Debütant im Ally Pally und erst ab kommendem Jahr Tour-Card-Holder, vergab insgesamt zehn Set-Darts zum möglichen 1:1 bzw. später zum 2:2 und verpasste so die Wende.

Die Darts-WM 2025 von 15. Dezember bis 3. Januar LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM auf SPORT1.de und auf YouTube

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

Darts-WM: Wright kündigt historisches Match an

Der Favorit traf die Doppel in den entscheidenden Momenten und entging damit dem zweiten ganz frühen Aus in Folge bei der Weltmeisterschaft.

Obwohl sein Drei-Dart-Average bei unter 90 Punkten lag, ist Wright zuversichtlich: „Ich habe die Form, ich muss sie nur vom Practice Board auf die Bühne übertragen.“

Der Weltmeister von 2020 und 2022 ging mit einer mutigen Ansage sogar noch einen Schritt weiter: „Barney wird Luke schlagen und dann werdet ihr zwischen Barney und mir das beste Match der Geschichte auf dieser Bühne erleben.“

Das treibt Wright an

Diesen Satz formulierte er auf der Pressekonferenz mit ernster Miene, kurz danach fing er allerdings zu lachen an. Was er aber meinte: Sollte Raymond van Barneveld sein Auftaktmatch gegen Nick Kenny oder Stowe Buntz und anschließend Weltmeister Luke Humphries schlagen, käme es im Achtelfinale zum Duell mit Wright – sofern der sich gegen den stark aufspielenden Jermaine Wattimena durchsetzt.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle3" }

Humphries zählt gemeinsam mit Luke Littler jedoch zu den Topfavoriten auf den WM-Titel. Die Dominanz der beiden Topstars nannte Wright eine Inspiration.

Luke Humphries geht als Titelverteidiger in die WM 2025
Luke Humphries geht bei der Darts-WM 2025 als amtierender Weltmeister ins Rennen
Luke Humphries stellt einen neuen Darts-Rekord auf
Luke Littler hat den Spitznamen "The Nuke"
+12
Die Favoriten der Darts-WM 2025

Luke Littler treibt mich an, Luke Humphries treibt mich an. Ich weiß, dass ich mit ihnen mithalten kann“, sagte der Routinier auf die Frage, was ihn trotz seiner 54 Jahre und mehrerer Formkrisen in den vergangenen Jahren motiviere. Schließlich fügte er mit einem Grinsen auch noch seinen wieder erstarkten Landsmann Anderson hinzu: „Gary spornt mich an.“