Darts-WM>

Darts-WM: Eine lang ersehnte Rückkehr ist geglückt

Eine lang ersehnte Rückkehr glückt

Max Hopp kehrt nach fünf Jahren Pause zurück in den Alexandra Palace und gewinnt zum Auftakt. Der deutsche Rekordteilnehmer der Darts-WM will weiter angreifen.
Die PDC Europe lud am Samstag zum "Darts meets Poker"-Charity-Event in den Drivers & Business Club in München ein. Auf die zahlreichen Gäste warteten Sport- und Fernseh-Prominenz, Pokerkarten & eine Menge Spaß.
Max Hopp kehrt nach fünf Jahren Pause zurück in den Alexandra Palace und gewinnt zum Auftakt. Der deutsche Rekordteilnehmer der Darts-WM will weiter angreifen.

Als am Montagabend „Hey Baby“ von DJ Ötzi durch die West Hall des Alexandra Palace hallte, erlebte Max Hopp sicher einen besonderen Moment.

Erstmals seit 2021 ist der „Maximiser“ wieder bei einer Darts-WM dabei - und feierte zum Auftakt direkt einen 3:1-Sieg gegen den Engländer Martin Lukeman.

Die lang ersehnte Rückkehr machte der Deutsche über die ProTour perfekt. Es ist Hopps neunte WM-Teilnahme, damit ist er der Rekordhalter aller deutschen Spieler.

„Gänsehaut pur. Nichts anderes als Vorfreude, egal wie die Losung kommt, ich werde diesen Moment genießen“, hatte Hopp im November im SPORT1-Interview über seine Rückkehr in den Ally Pally verraten.

Darts-WM: Hopp debütierte schon als Teenager

Sein WM-Debüt gab der Idsteiner bereits 2013, damals im zarten Alter von 16 Jahren. Bis auf ein Jahr (2018) konnte sich Hopp bis 2021 für jede WM qualifizieren und erreichte zweimal die dritte Runde.

Doch anschließend häuften sich die schwächeren Ergebnisse und Hopp konnte nicht an die Erfolge der vorherigen Jahre anknüpfen. Ende 2022 verlor er gar seine Tour Card.

Diese konnte er sich allerdings in diesem Jahr zurückholen und schaffte gleich auf Anhieb auch die Qualifikation für die WM. „Beides ist mir in weniger als zwölf Monaten gelungen und da bin ich extrem stolz drauf“, so Hopp.

Zuvor musste er schwierige Jahre durchmachen, in denen sich der 29-Jährige auch weiterentwickelt hat: „Allgemein ist dieser Max inzwischen reifer geworden, das ist ja ganz normal. Ich war damals ein sehr junger Kerl bei allem, was ich getan habe“, sagte er zu seiner Entwicklung.

Hopps Ziel für die WM: „Möchte mein Spiel gewinnen“

Was ihm dabei noch geholfen hat? „Die Erfahrung. Man muss auch mal hinfallen, um wieder aufstehen zu können. Wenn du dann wieder aufstehst und neue Erfolge feierst, zeigt das, was für einen Charakter du hast und was du für ein Typ bist.“

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Das Ziel für seine Rückkehr formulierte er simpel: „Ich möchte mein Spiel gewinnen.“

Dies gelang dem 29-Jährigen, der in der zweiten Runde auf Luke Woodhouse treffen wird.