Home>Darts>Premier League Darts>

Darts-Überraschung! Serie von Michael van Gerwen ist gerissen

Premier League Darts>

Darts-Überraschung! Serie von Michael van Gerwen ist gerissen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überraschungssieg! MvG-Serie reißt

Am 5. Spieltag der Premier League startet Nathan Aspinall durch. Derweil ist die Erfolgsserie von Spitzenreiter Michael van Gerwen früh vorbei. Shootingstar Luke Littler verliert im Halbfinale.
Nathan Aspinall gewinnt den fünften Spieltag der Premier League of Darts mit 6:2 gegen Rob Cross und bricht damit den Lauf von Michael van Gerwen, der drei Spieltage in Folge gewann.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Zum ersten Mal in der aktuellen Premier-League-Spielzeit heißt der Spieltagssieger nicht Michael van Gerwen oder Michael Smith.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am fünften Spieltag im südwestenglischen Exeter setzte sich überraschend Nathan Aspinall durch. Im Finale bezwang „The Asp“ seinen Landsmann Rob Cross mit 6:2. Aspinall startete furios und ging 5:0 in Führung, ehe Cross in die Partie fand und auf 2:5 herankam. Mit seinem ersten Matchdart auf die Doppel 40machte Aspinall dann aber den Sack zu.

Dabei hatte Cross am Ende sogar den höheren Average (97,82 zu 95,18), aber die schwache Doppelquote von 13,3 % brachte ihn auf die Verliererstraße. Aspinall, der im Spiel mit einem 160er Finish glänzte, hatte am vierten Spieltag überhaupt erst sein erstes Match bei der diesjährigen Premier League gewonnen.

Im Halbfinale zuvor hatte sich Aspinall gegen Weltmeister Luke Humphries durchgesetzt. Dabei preschte „The Asp“ mit 4:0-Legs vor, ehe Humphries aufdrehte und zum 4:4 ausglich. Am Ende checkte Aspinall im Decider 160 zum 6:5-Sieg aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darts: Littler im Halbfinale raus

Rob Cross stoppte im Halbfinale Luke Littler. Dabei reichte „The Voltage“ ein Average von 92,65 zum 6:3-Erfolg. Littler konnte im Halbfinale nicht an seine Leistung aus dem Viertelfinale, als er Michael Smith mit 6:3 und einem Average von 106,97 rauskegelte, anknüpfen.

Lesen Sie auch

Ein frühes Aus musste Michael van Gerwen verkraften. Im Viertelfinal hatte Humphries den Premier-League-Dominator van Gerwen mit 6:3 in den Legs gestoppt. Für van Gerwen war es in der Premier League die erste Niederlage nach zuletzt neun Siegen mit drei Spieltagserfolgen. Humphries‘ bestes Resultat in der Premier League ist weiter das Finale am 3. Spieltag in Glasgow. Dort verlor er gegen van Gerwen denkbar knapp mit 5:6. Nun gelang ihm zumindest die Revanche.

Darts: Schwarzer Abend für „The Iceman“

Einen bitteren Abend erlebte Gerwyn Price. Der Waliser, der erneut einen neuen Walk-On-Song (The Foundations mit „Build me up Buttercup“) präsentierte, kam im Viertelfinale gegen Rob Cross mit 1:6 unter die Räder. Immerhin verhinderte „The Iceman“ mit einem 160-Checkout einen Whitewash. Cross trumpfte mit dem besten Average (109,69) der aktuellen Premier-League auf.

Nathan Aspinall hat einen der meist gefeierten Walk-On-Songs aller Darts-Profis. Das sagt der Premier League Teilnehmer zu seinem Einlauflied.
04:08
Madhouse - Die SPORT1 Darts Show: Nathan Aspinall über seinen Walk-On-Song

Peter Wright kam auch am fünften Spieltag nicht zu seinem ersten Sieg. Im Viertelfinale unterlag er gegen Aspinall mit 4:6 und scheiterte damit erneut an der Auftakthürde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darts: van Gerwen bleibt vorn

In der Tabelle liegt Michael van Gerwen dennoch souverän vorn. Der Niederländer hatte die Veranstaltungen in Berlin, Glasgow und Newcastle gewonnen und 15 Punkte gesammelt. Den Auftakt in Cardiff hatte Michael Smith für sich entschieden. Schlusslicht der acht Teilnehmer ist Peter Wright. „Snakebite“ konnte bisher kein Match für sich entscheiden.

In der fünften Folge "Madhouse - Die SPORT1 Darts Show" war Nathan Aspinall zu Gast. Aspinall spricht unter anderem über seine Auf und Ab's der Karriere und seinen beliebten Walk-On-Song.
26:40
Folge verpasst? Die fünfte Folge "Madhouse - Die SPORT1 Darts Show" mit Aspinall

Viel Zeit zum Erholen bleibt den Spielern nicht. Bereits ab Freitag starten die UK Open. Bei dem Turnier mit 158 Teilnehmern steigen die Top 32 Spieler der PDC Order of Merit erst in der vierten Runde ein.

So können sie das Turnier verfolgen

SPORT1 überträgt das Turnier von kommenden Freitag bis Sonntag live im Free-TV sowie teilweise im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps. Kommentator Basti Schwele und Experte Robert Marijanovic werden die Zuschauer durch die Partien führen. Die entscheidende Phase mit den Halbfinals und dem Finale steht am Sonntag live ab 20 Uhr auf dem Programm.